Qualitäts- und Projektmanagement (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag. (FH)

 Werner Simonitti , M.Ed.

image

FH-Prof. Mag. Dr.

 Klaus Wettl

image
LV-NummerMaster LGB-3.08
LV-KürzelQualProM
Studienplan2017
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Projektmanagement:Es werden den Studierenden Zusammenhänge zwischen Projektmanagement aus den verschiedensten Bereichen und Ebenen, vermittelt. Qualitätsmanagement:Gemeinsam werden die Grundlagen und Grundkonzepte des Qualitätsmanagement im Allgemeinen und im Besonderen im Dienstleistungssektor erarbeitet.

Projektmanagement: Keine Qualitätsmanagement:Keine

Inhalte des Projektmanagement.Allgemeine Grundlagen, Aufbau und Abschluss von Projekten.Bedeutung von Projekten für Unternehmen Qualitätsmanagement:Begriffsklärung, historische Entwicklung, Konzepte: PDCA, KAIZEN, GAP, KANO. Qualitätstechniken, Beschwerdemanagement ua.

Projektmanagement: Projektmanagement Band 1 Grundlagen Band 2 Sonderfragen Prof. Dr. Gerd Diethelm/Christian Scholz Verlag Neue Wirtschaft-Briefe 2000Projektmanagement Gerold Patzak, Günter Rattay Linde Verlag - 3. Auflage 1998Happy Projects Roland Gareis Manz Verlag - 2005Handbuch Projektmanagement Bernd J. Madauss Schäffer Poeschl Verlag - 2000 6. Auflage Qualitätsmanagement:Ebel B. (2003); Qualitätsmanagement; Konzepte des Qualitätsmanagements; Organisation und Führung; Ressourcenmanagement und Wertschöpfung; Herne; Berlin;
Thomann H. J., Stockhardt J. (Hrsg.)(2008); Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen; Aktueller Ratgeber für alle Bereiche des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen; 15. Aktualisierung; TÜV Media, Köln.
Schmidt S. (2005); Das QM - Handbuch; Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege; Springer, Heidelberg.
Gembrys S., Herrmann J. (2008); Qualitätsmanagement; 2. Auflage; Haufe, Planegg/München.
IBG Institut für Bildung im Gesundheitswesen (2006); E-Qalin ® Handbuch Österreich, Version 2; IBG, Bad Schallerbach
Zollondz H.D. (2002); Grundlagen Qualitätsmanagement; Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte; Oldenbourg; München

Projektmanagement und Qualitätsmanagment:Vorlesung mit interaktiven Elementen wie Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten

wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben Qualitätsmanagment: e-test, Präsentationen