FH Kärnten präsentiert F&E-Partnerschaft mit A1 Telekom beim Gurobi Summit EMEA 2025 in Wien

NGA_am_Gurobi_Summit.jpg

Beim Gurobi Summit EMEA 2025 - The Decision Intelligence Summit, der am 28. und 29. Oktober 2025 im Hofburg Conference Center in Wien stattfand, war die Fachhochschule Kärnten / Forschungsgesellschaft der FH Kärnten mbH eingeladen, ihre langjährige Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft mit der A1 Telekom Austria AG vorzustellen.

Die zweitägige Konferenz brachte EntscheidungsträgerInnen und IngenieurInnen aus ganz Europa zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Decision Intelligence und mathematischer Optimierung auszutauschen.

Im Rahmen des Programms hielt Johannes Prescher, Head of IT & Tools bei A1 Telekom Austria AG, eine Keynote mit dem Titel „A1 Telekom – Automated Preliminary Planning and Cost Optimization in Fiber Rollouts“. Darin präsentierte er den Glasfaserausbau von A1 als Anwendungsfall und zeigte, wie von der FH Kärnten entwickelte Entscheidungs- und Optimierungstechnologien konkret eingesetzt werden. Anhand dieses Use Cases wurde deutlich, welchen strategischen Vorteil A1 durch den Einsatz dieser Modelle bei der Planung und dem kosteneffizienten Ausbau von Fiber-Access-Netzen gewinnt.

Als Repräsentant für das F&E Projekt „NGA“ stellte FH-Prof. Peter Bachhiesl in Technical Note die zugrundeliegenden Optimierungsmodelle und deren Lösungsprozess vor. Im Mittelpunkt standen dabei Modelle, die in enger Zusammenarbeit mit A1 Telekom Austria AG sowie der Data als Systemintegrator entwickelt wurden. Diese Modelle unterstützen A1 dabei, verschiedene Ausbau-Szenarien systematisch zu vergleichen, Investitionskosten zu bewerten und Ausbauentscheidungen datenbasiert zu treffen.

Der Auftritt der FH Kärnten beim Gurobi Summit unterstreicht die Bedeutung der langjährigen F&E-Partnerschaft mit A1 Telekom Austria AG: Forschungsergebnisse aus der Hochschule finden direkte Anwendung in einem hochrelevanten Infrastrukturthema - dem effizienten und schnellen Ausbau von Glasfasernetzen in Österreich. Gleichzeitig zeigt die Einladung zum Summit die Sichtbarkeit des F&E-Projekts „NGA“ in der internationalen Optimierungs- und Decision-Intelligence-Community.

Hier geht zum Beitrag auf LinkedIn

Projektkontakt
Markus Prossegger
Fachhochschule Kärnten / Forschungsgesellschaft der FH Kärnten mbH
prossegger[at]fh-kaernten[dot]at