Lust zum Spielen?

We proudly present: Neuauflage unseres Diskussionsspiels „Gesundheitsförderung – lohnt sich das?“

Bereits seit vielen Jahren entwickeln und spielen wir mit unseren Studierenden aus den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement das Diskussionsspiel „Gesundheitsförderung – lohnt sich das?“.

Unser Video dazu unter https://www.youtube.com/watch?v=TDAJNjUl2ic gibt Einblicke in das Spiel im Allgemeinen.

Nach unzähligen, lehrreichen Spielrunden mit Studierenden und auch Expert*innen der Gesundheitsförderung und Prävention sind wir in eine Überarbeitung des Spiels eingetaucht und das Resultat liegt nun vor.

Was hat sich geändert?

  • Der Einleitungstext zum Spiel wurde aktualisiert und mit neuen Daten, Zahlen und Fakten untermauert.
  • Wir haben viele spannende, aus dem Leben gegriffene Geschichten in unsere Geschichten-Karten übersetzt. Herzlichen Dank an die Ideen dazu, die vor allem von Expert*innen der Gesundheitsförderung und Prävention des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) stammen! Insgesamt 16 Geschichten-Karten warten nun auf die Spieler*innen!
  • Das Set der Informations-Karten haben wir dafür etwas schlanker und damit besser überschaubar und nutzbar gestaltet. Dazu haben wir vor allem die studentischen Rückmeldungen zu den Karten genutzt. Die Informationen wurden verdichtet, zu tief gehende Inhalte bewusst herausgenommen. Wo möglich wurden die Informationen allgemein und über unterschiedliche Lebenswelten hinweg formuliert. So liegen nun 26 Infokarten anstelle der bisher 54 vor!
  • Auch unsere Themen-Karten strahlen in neuem Glanz! Verständlichkeit, das Ausschließen von unnötigen Überlappungen sowie eine „Modernisierung“ der Diskussionsimpulse standen bei der Überarbeitung an erster Stelle. Nun liegen 20 Themen-Karten anstelle der bisher 25 zum Spielen bereit!

Also: Einfach loslegen und die Spielmaterialien bei PlayDecide downloaden!

Die Neuauflage wurde aus Mitteln der Lehr- und Lern-Projektförderung der FH Kärnten (LPF22, Optimierungsprojekt) gefördert.