Willkommen beim Praxisbüro „Gesundheit & Soziales“

mario-bokalic2.jpg
Mario Bokalic
Das Praxisbüro – Qualitätsentwicklung studienintegrierter Praxisanteile

Seit November 2019 gibt es am Studienbereich Gesundheit & Soziales eine Schnitt- und Anlaufstelle in Fragen rund um die operative Gestaltung von Praktika.

Das Praxisbüro G&S beteiligt sich an der Ausbildungsverantwortung der Fachhochschule Kärnten. Es versteht sich als AnsprechpartnerIn für Studierende, Lehrende und KollegInnen der Berufspraxis zu inhaltlichen und organisatorischen Fragen von Praktika. Seine Zielsetzung besteht wesentlich in der Qualitätsentwicklung der studienintegrierten Praxisanteile. Damit Praktika zur erfolgreichen Praxisorientierung im Studium beitragen, müssen sie entsprechende Qualität aufweisen.

Mag. (FH) Mario Bokalic ist seit 2007 Mitarbeiter an der Fachhochschule Kärnten und leitet seit November 2019 das Praxisbüro für den Studienbereich Gesundheit & Soziales.

„Ich bin ein Netzwerker, habe Interesse an anderen Menschen und Kulturen, bin offen und ein wertschätzendes miteinander ist mir sehr wichtig“, so Bokalic.
Qualitätsvolle Praktika sind zentrale Bausteine im Studium ebenso wie auf dem Weg in die berufliche Praxis. Im Hinblick darauf beteiligt sich das Praxisbüro an der Qualitätsentwicklung von Praktika in den zehn Studiengängen des Studienbereichs Gesundheit und Soziales. Die Inhalte des Studiums müssen gut mit den Anforderungen der beruflichen Praxis in Verbindung gebracht werden. Orte der Begegnung sind Praktika, die die Studierenden machen und der Praktikumstag. Dieser ermöglicht die Begegnung von Hochschule, Praktikumseinrichtungen und Studierenden. Die Organisatoren freuen sich jedes Jahr über rege Teilnahme. Die TeilnehmerInnen nutzen die Chance um sich in lockerer Atmosphäre mit zukünftigen PraktikumsgeberInnen und Netzwerkpartnern auszutauschen. Auch einige Praktika konnten in diesem Zusammenhang schon auf den Weg gebracht werden.

Folgende Hauptaufgaben des Praxisbüros sieht Mario Bokalic:

• Qualitätsentwicklung von Praktika in den zehn Studiengängen des Studienbereichs G&S
    • Erforschen der unterschiedlichen Praktikumskulturen
    • Partizipative Entwicklung von Qualitätskriterien für den gesamten Studienbereich
    • Zertifizierung von Praxisstellen
  • Schnittstelle zu Dachverbänden der Praktikumsorganisation
  • Schulungen und Fortbildungen für PraktikumsanleiterInnen, MitarbeiterInnen, Praxislehrende und Studierende
  • Veranstaltungen zur Begegnung von Hochschule, Praxis und Studierenden
  • Anlaufstelle für Studiengänge, VertreterInnen aus der Praxis, Praxislehrende und Studierende zur Gewährleistung einer praxisbezogenen Ausbildung auf Hochschulniveau
  • Weiterentwicklung von Praktikumsfeldern (national und international)

Für Fragen, Anregungen und praxisorientierte Gespräche stehen Ihnen die Mitarbeiter des Praxisbüros gerne zur Verfügung.

Sie erreichen das Praxisbüro unter:
praxisbuero[at]fh-kaernten[dot]at
Leitung – Mario Bokalic: +43 590500 4217