Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten an Spanz und Granig

Verleihung von Bundes- und Landesauszeichnungen durch LH Peter Kaiser, FHProf. Peter Granig, VVor. Siegfried Spanz, Univ.Prof. Matthias Karmasin, LTPräs. Reinhart Rohr. ©fritzpress, Urheber: Walter FRITZ

Zwar im Coronarahmen aber trotzdem im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung würdigte am 28.10.2020 Landeshauptmann Peter Kaiser auch in seiner Funktion als Bildungsreferent Persönlichkeiten, die die Ausbildung im Land Kärnten wesentlich geprägt, sie über die Grenzen hinaus bekannt und anerkannt gemacht und sie wesentlich weiterentwickelt haben.

„Ihre großartige Leistung im Sinne eines attraktiven Hochschulstandortes wollen wir heute vor den Vorhang holen. Kärnten hat lange um akademische Ausbildungen gerungen, durch das unermüdliche Engagement von Rektor Peter Granig und Vorstandsvorsitzenden Siegfried Spanz hat Kärnten im tertiären Bereich aufgeholt, sodass Kärnten heute im deutschsprachigen Raum top Bewertungen erhält“, fasste Kaiser zusammen. Weiters wurde auch Prof. Matthias Karmasin gewürdigt.

„Dass Kärnten im Bereich des Hochschulrankings mittlerweile top Bewertungen erhält, verdanken wir auch Rektor Peter Granig, der stets die Qualität der Ausbildung im Fokus hat und der es mit seinem Innovationskongress schafft, dass internationale Forscher und Preisträger ihren Weg in unser Bundesland finden. Peter Granig hat die FH in Kärnten geprägt und über die Grenzen des Landes hinaus etabliert“, betonte Kaiser und überreichte Granig das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

„Das ständige Bestreben von Siegfried Spanz, Vorstandsvorsitzender der FH Kärnten, die FH weiterzuentwickeln,die Anzahl der Studierenden zu steigern, die Studiengänge auszubauen und die Bildung am Bedarf der Wirtschaft auszurichten, hat zur Stärkung des FH-Standortes und des gesamten Bildungslandes Kärnten beigetragen“, erklärte Kaiser in seiner Laudatio und verlieh Spanz das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten. In seinen langjährigen Führungspositionen ist Siegfried Spanz seit Beginn an für die kontinuierliche und positive Entwicklung der Fachhochschule Kärnten mitverantworlich.

Das größte Lob sei wohl, wenn andere Bundesländer mittlerweile in Kärnten um Rat fragen, was dieser Tage geschehe. Ein besonderes Herzeigeprojekt sei laut Kaiser die Kombination Lehre mit einem FH-Studium, das einzigartig in Österreich sei.

Wir gratulieren herzlich!