Unternehmergeist und Innovationskraft: Masterstudiengang Gesundheitsmanagement zu Besuch im MAKERSPACE Carinthia

makerspace-gruppe.jpg
makerspace_carinthia_global_startup_award.jpg

Im Rahmen der Vorlesung „Betriebswirtschaftslehre“ unternahm der Masterstudiengang Gesundheitsmanagement mit MMag. Denise Müller eine Exkursion zur MAKERSPACE Carinthia GmbH nach Klagenfurt. Ziel war es, die Sichtweise zum Thema Betriebswirtschaftslehre auf andere, nicht alltägliche oder so definierte klassische Unternehmen, zu lenken.

Große Ideen werden in Garagen geboren…und der MAKERSPACE Carinthia ist genau in so einer Garage. Nämlich in der Postgarage. Früher fuhren in der Lastenstraße in Klagenfurt die Postbusse ein und aus. Heute siedeln sich dort kreative Unternehmer an, entwickeln Prototypen, bilden eine aktive Community und machen das Einzugsgebiet des MAKERSPACE Carinthia zum Dreh- und Angelpunkt für Innovationen im Alpen-Adria-Raum.
Damit Ideen der Kärntner Maker und Masterminds Wirklichkeit werden, bietet der MAKERSPACE einen Workspace zum Wohlfühlen und einen Maschinenpark, der hohen technischen Ansprüchen entspricht.

Bei der Betriebsbesichtigung erhielten die Studenten durch den Geschäftsführer DI (FH) Thomas Moser eine umfassende Führung durch den Maschinenpark. Die Schwerpunkte liegen dabei in der digitalen Produktion, Elektrotechnik, Metallbearbeitung, Holzverarbeitung, Schweißerei und Oberflächenbehandlung.  Für Thomas Moser ist der MAKERSPACE ein weiterer Schritt in eine moderne Arbeitswelt: „Wir geben damit dem vielfach bewährten Kärntner Erfindergeist ein topmodern ausgestattetes Zuhause und laden alle innovativen Geister herzlich ein, ihren Ideen freien Lauf zu lassen.“

Vielleicht konnte Herr Moser bei dem Betriebsbesuch den „Unternehmergeist“ bei unseren Studenten/innen wecken… Wir bedanken uns recht herzlich für diesen lehrreichen Ausflug.

Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement
Mag. Dr. Klaus Wettl
Studiengangsleitung Gesundheits- und Pflegemanagement / Professur für Gesundheitsmanagement
b.pintar@fh-kaernten .at