PCS und FH Kärnten vertiefen Kooperation

Die bereits seit einigen Jahren bestehende Kooperation zwischen PCS Professional Clinical Software GmbH und der FH Kärnten wurde in einem persönlichen Treffen weiter vertieft.

PCS unterstützt seit längerem das Erfolgsmodell „Study & Work“ und ermöglicht Studierenden Weiterbildung und Praxiserfahrung gleichzeitig. Eine Win-Win-Situation für das Unternehmen und Studierende.

Bei einem persönlichen Treffen beschlossen der PCS Geschäftsführer Mag. Jan Bürger und der FH Geschäftsführer DI Siegfried Spanz die bestehende Kooperation zwischen PCS und der FH Kärnten noch enger und intensiver zu gestalten. Für die Fachhochschule ist es wichtig den Ausbildungsbedarf in der Privatwirtschaft zu eruieren, um die Chancen für Studienabgänger am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Sowohl für die FH Kärnten als auch für PCS steht fest: Sie wollen Wachstum, obwohl sich ihr Standort in einem Randgebiet Österreichs befindet.

Kreative Köpfe gesucht

PCS und FH Kärnten suchen kreative Köpfe, die sich für neue Technologien interessieren, um die Innovation im Gesundheitsbereich weiter voran zu treiben. Gemeinsame Forschungsprojekte sollen frische Ideen und eine Weiterentwicklung in HealthCare-IT forcieren. PCS setzt bereits auf gut ausgebildete Studierende: Insgesamt 13 derzeitige Mitarbeiter*innen studieren an der FH Kärnten (Medizintechnik, Health Care IT)  oder haben bereits ein Studium abgeschlossen. Einige dieser Mitarbeiter*innen haben sich auch Zeit genommen, um Herrn Spanz persönliche Eindrücke von „Study & Work“ zu vermitteln und ihre Erfahrungen zu teilen.

Eckdaten der Kooperation

• „Study & Work“ Programm
  • Job & Karriere Service
  • Informationsaustausch
  • Unterstützung der Praxiserfahrung für Studierende, um Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Derzeit sind fünf vakante Stellenangebote auf der FH Kärnten Jobplattform ausgeschrieben.

Infos zum Unternehmen:

Ansprechpartner für Studierende & Mitarbeiter*innen:
PCS Professional Clinical Software GmbH
Birgit Kollmann