Partnermeldung: Dafür steht der Kärntner Landesrechnungshof

Pressefoto_Landesrechnungshof_Leitbild.jpg
Das Projektteam der FH Kärnten mit dem LRH-Direktor bei der Präsentation des Leitbilds beim LRH: FH-Professorin Hermine Bauer, die Studierenden Julia Mostetschnig, Raimund Freithofnig, Verena Hess und LRH-Direktor Günter Bauer (von links); Fotocredit: LPD Kärnten/Bauer
 | 
alt text
Wirtschaft & Management

Studierende der FH Kärnten entwickelten Leitbild

Die Werte und Ziele des Kärntner Landesrechnungshofs (LRH) sind nun in einem Leitbild verschriftlicht. Studierende der FH Kärnten haben dieses Leitbild in Kooperation mit dem LRH erstellt und heute beim LRH präsentiert. 

Das Leitbild des LRH macht deutlich, wofür der LRH steht und welche Ziele er verfolgt. Unabhängigkeit, Objektivität und Transparenz sind darin als Grundpfeiler angeführt. Ein Fokus des Leitbilds liegt auch auf der beratenden Tätigkeit des LRH. „Der Kärntner Landesrechnungshof agiert als Berater und nicht nur als Kontrollinstitution. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, Bereiche zu verbessern“, sagt LRH-Direktor Günter Bauer.

Das Leitbild des LRH haben vier Studierende der FH Kärnten in Kooperation mit dem LRH erstellt. Angeleitet wurden die Studierenden von Professorin Hermine Bauer im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement. 

Workshop
Um die Inhalte des Leitbilds mit dem LRH gemeinsam zu erarbeiten, haben die Studierenden einen Workshop mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LRH durchgeführt. „Der Workshop war wichtig, um uns die Werte und Ziele des Landesrechnungshofs, nach denen wir bereits arbeiten, deutlich vor Augen zu führen“, sagt LRH-Direktor Bauer. Der Workshop zeigte, dass Wertschätzung einen besonders hohen Stellenwert für den LRH hat – sowohl im Umgang miteinander als auch mit den geprüften Stellen. 

Sichtbare Werte
Die Studierenden haben das Leitbild heute dem Team des Landesrechnungshofs präsentiert. In Zukunft werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit verstärkt danach ausrichten. „Das Leitbild wird bei uns gelebt. Durch das verschriftlichte Leitbild sind die Werte und Visionen des Landesrechnungshofs nun aber auch nach außen sichtbar“, sagt Bauer. 

Das Leitbild des LRH ist auf der Website des LRH veröffentlicht: 
www.lrh-ktn.at/der-landesrechnungshof/leitbild