Oliver Gusella

Gusella_3_web.jpg

Der gebürtige Südtiroler absolvierte den Bachelor, wie auch den Master in Bauingenieurwesen an der FH Kärnten.

Seine vorherige berufliche Erfahrung und seine geografische Herkunft beeinflussten Herrn Gusella maßgeblich bei der Entscheidung des Studienorts und des Studiengangs. Er sagt, dass das damals neu eingeführte Bachelorstudium im Bauingenieurwesen genau das bot, was er suchte und dass es seinem Bedürfnis nach einer praxisnahen und fundierten Ausbildung in diesem Bereich entsprach.

Oliver schildert: „Mein Studium an der FH-Kärnten war eine Zeit voller Begeisterung und persönlicher Entwicklung. Die faszinierende Welt des Bauingenieurwesens, gekoppelt mit der praxisnahen Ausbildung, hat mich täglich motiviert und meine Leidenschaft für dieses Fachgebiet verstärkt.“ Es kamen immer wieder anspruchsvolle Herausforderungen auf ihn zu, die sich positiv auf sein persönliches und berufliches Wachstum auswirkten. Besonders prägend waren für ihn die Stunden der Teamarbeit, die nicht nur lehrreich waren, sondern auch zu dauerhaften Freundschaften führten. Er betont auch, dass die Begegnungen mit seinen inspirierenden Dozenten und talentierten Kommilitonen sein Interesse am Bauingenieurwesen weiter vertieft und seinen Ehrgeiz gestärkt haben.

Herr Gusella machte während seines Studiums ein sechs monatiges Auslandspraktikum in Kanada bei der Firma Strabag, welches sich laut ihm als eine außergewöhnliche Erfahrung erwies. Er berichtet: „Bei meiner Tätigkeit im Tunnelbauprojekt in Niagara Falls als Techniker konnte ich nicht nur mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, sondern auch wertvolle, praktische Erfahrungen in einem internationalen Großprojekt sammeln.“ Dort arbeitete er mit erfahrenen Ingenieuren zusammen und bekam Einblicke in hochmoderne Bautechniken und Projektmanagementmethoden.

Nach seinem Studienabschluss begann seine erfolgreiche Karriere bei Vasko+Partner Ingenieure in Wien. Begonnen als ÖBA-Bauleiter im Bereich der Örtlichen Bauaufsicht und Bauprojektmanagement, hat Oliver mehrere Karriereschritte durchlaufen, vom Projektleiter bis hin zum Gruppenleiter. Schließlich erreichte er die Position der Abteilungsleitung und wurde 2022 zum geschäftsführenden Gesellschafter. In diesen Rollen konnte er eine breite Palette anspruchsvoller Projekte leiten und wesentliche Verantwortungsbereiche übernehmen. „Besonders erfüllend ist es, Teil eines dynamischen Teams von Fachexperten im Hochbau zu sein, mit denen ich gemeinsam innovative Konzepte entwickle und umsetze. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir, aktiv an der Gestaltung zukunftsorientierter Bauvorhaben mitzuwirken, die maßgeblich zu meinem beruflichen Werdegang beitragen.“, so Oliver.

In Hinblick auf seine Studienzeit sagt er: „Rückblickend bin ich dankbar für die vielfältigen Erfahrungen, die ich während meiner Zeit an der FH-Kärnten sammeln konnte. Diese Jahre haben mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich geformt und waren der Grundstein für meinen späteren beruflichen Weg. Ich erinnere mich an zahlreiche Situationen, in denen die Studiengangsleitung und die Professoren stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen der Studierenden hatten. Diese Zeit war eine wertvolle Phase meines Lebens, die ich immer schätzen werde.“

Auf die Frage wieso er das Studium weiterempfehlen würde antwortet er: „Das Bauingenieurstudium an der FH-Kärnten ist besonders empfehlenswert wegen seiner praxisorientierten Ausbildung, die Studierende auf reale Arbeitsbedingungen vorbereitet. Kleine Lerngruppen und individuelle Betreuung ermöglichen ein tiefes Verständnis des Stoffes und eine persönlichere Lernerfahrung. Die Lehrinhalte waren schon damals aktuell und zukunftsorientiert, was Absolventen auf dem neuesten Stand der Technik hält. Durch die engen Verbindungen zur Industrie eröffnen sich während des Studiums ausgezeichnete Netzwerk- und Karrieremöglichkeiten. Zusätzlich bietet der attraktive Standort eine hohe Lebensqualität, die das Studienerlebnis bereichert.“