Manuela Warum

PAL-Warum.jpg

DGKP Frühgeborenen Intensivstation, LKH Villach (TN Lehrgang 2022-23)

„Auch wenn ich schon als Praxisanleiterin arbeite, waren das Thema Kommunikation, ebenso wie die Didaktik und Pädagogik mein Fokus bei der Weiterbildung. Die gewaltfreie Kommunikation kann ich nicht nur bei meinen Praktikant*innen, sondern auch in meiner täglichen Arbeit auf der Station gut umsetzen. Sie hilft mir sehr im Umgang mit Kolleg*innen, Patient*innen und Angehörigen.

Didaktisch möchte ich mich auf die neue Generation von Praktikant*innen vorbereiten, die anders lernen, weil sie in einer digitalen Welt aufgewachsen sind, und somit auch ganz andere Lernbedürfnisse haben als zum Beispiel meine Generation.
Der Lehrgang hat mich nicht zuletzt in meiner Arbeit als Praxisanleiterin sehr gestärkt, weil ich jetzt bessere Argumente dafür habe, warum eine professionelle Praxisanleitung so wichtig ist und mich dadurch wieder neu motiviert.“