KukiS-Toolbox – Kompetent und kohärent im Studium

kukis-toolkit.jpg

Persönliche und soziale Kompetenzen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Studienzeit und haben auch im späteren Berufsleben eine herausragende Bedeutung.

Aber worum geht es dabei im Detail? Von welchen Kompetenzen ist da überhaupt die Rede? Und wie können Studierende und auch Lehrende diese Kompetenzen fördern? Antworten auf diese Fragen liefert unsere KukiS-Toolbox. „Kompetent und kohärent im Studium zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hartes Stück Arbeit,“ meint Fachhochschulprofessorin Eva Mir, die das Projekt initiiert hat. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Limarutti hat sie die Materialien für die Toolbox entwickelt, die für alle Studierenden und Lehrenden der Fachhochschule Kärnten über Moodle frei und kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

In der KukiS-Toolbox finden sich Lehr- und Lernmaterialien zu den vier Themenkomplexen: 

  • Prokrastination – das Leid mit dem Aufschieben.
  • Einsamkeit – I feel so lonely.
  • Studentisches Kohärenzgefühl – Wo bleibt der Durchblick.
  • Bewegung in der Lehre – der Studiengang Physiotherapie bewegt zum Aufstehen.

Neugierig und wissenshungrig geworden?


WilliBALD (der Name steht für Willi will BALD) und Studi-Trudi begleiten uns durch die unterschiedlichen Themen der KukiS-Toolbox – sei es in Videos, Comics, Infomaterialien und vielem mehr. Was es mit den beiden Charakteren auf sich? Reinklicken und mehr erfahren

Kontakt
FH Kärnten
Campus Feldkirchen
Hauptplatz 12, 9560 Feldkirchen in Kärnten
+43 5 90500
e.mir[at]fh-kaernten[dot]at