Kabulisches Weben und Handkraftwettbwerb zum Welttag der Ergotherapie 2018

Welttag-der-ET.jpg

Ergotherapeuten aus Praxen, Kliniken und anderen Einrichtungen rückten die Ergotherapie am 27. Oktober 2018 mit Veranstaltungen und Aktionen in den Fokus der Öffentlichkeit. Ebenso nutzten Studierende der Fachhochschule Kärnten - Studiengang Ergotherapie diesen Tag, um die Öffentlichkeit zu informieren und ein Zeichen zu setzen.

"Anlässlich des Welttages der Ergotherapie haben wir, vier Ergotherapiestudentinnen des 5. Semesters, einen Informationsstand zum Thema Ergotherapie im Einkaufszentrum Südpark in Klagenfurt aufgebaut.

Dieses Projekt entstand im Zuge einer Lehrveranstaltung unter der Leitung unseres Vortragenden Markus Kraxner. Unser Informationsstand bestand aus zwei Plakataufstellern mit Informationsplakaten, zwei Stehtischen mit Infomaterial zur freien Entnahme (z.B. Prospekte) und einem Arbeitstisch, an dem die Besucher praktische Übungen aus der Ergotherapie erproben konnten. Man konnte dort beispielsweise „kabulisches Weben" oder eine Zeichenübung mit der Ausschaltung der Auge-Hand-Koordination ausprobieren.

Das Highlight unseres Standes war ein Handkraft-Gewinnspiel, bei dem alle Besucher, von Groß bis Klein, ihre Kräfte messen konnten. Um das Gewinnspiel fair zu gestalten, gab es jeweils 3 Wertungskategorien – Männer, Frauen und Kinder. Zu gewinnen gab es ein Merchandising-Paket der FH Kärnten, über welches sich der jeweils Beste aus jeder Kategorie freuen konnte.

Viele Personen zeigten Interesse am Thema Ergotherapie, was zu unterhaltsamen und interessanten Gesprächen geführt hat. Alles in allem war es eine gelungene und aufschlussreiche Aktion und hat sowohl uns als auch den Besuchern Freude bereitet."

Ein Bericht von Lydia Anzengruber, Nina Baumgartner, Lisa Resei und Sabrina Wettl  (Studiengang Ergotherapie, 5. Semester).

Poster zum Welttag der Ergotherapie (Studiengang Ergotherapie, Fachhochschule Kärnten)

Fachhochschule Kärnten
Campus Klagenfurt - Primoschgasse