INTERNATIONAL DESIGNBUILDXCHANGE AWARD 2024

e709e198-46b4-4ae4-8524-46e0020411de.jpg
be2e431a-a77b-4792-b5ed-c9e8895e5b7f.jpg
IMG_9417.jpg

FH Kärnten Architekturstudiengang gewinnt Internationalen DesignBuild_X_Change Award 2024

Das Projekt, das auf soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Wohnraumlösungen abzielt, reagiert auf die wachsende Obdachlosigkeit, global aber auch in Österreich. Die FH Kärnten etabliert sich als Vorreiter in der Entwicklung innovativer, ökologisch und sozial verträglicher Wohnkonzepte. Die Studierenden entwickelten nicht nur den Entwurf sondern setzten das Projekt proaktiv um, indem sie Baumaterialien über Tausch-Plattformen günstig erwarben oder vor der Entsorgung retteten. Mit Unterstützung der Sto-Stiftung und der Hans Sauer Stiftung sowie einiger privater Spenden konnten letztendlich doch noch Baumaterialien käuflich erworben werden. Das Impulshaus beschreibt ein, auf das Wesentliche reduzierten Wohnmodul, bei dem man dennoch das Gefühl hat auf nichts zu verzichten. Die Studierenden haben sich intensiv mit den Problemen von Menschen ohne Zuhause auseinandergesetzt und festgestellt, dass diese häufig ein sehr ausgeprägtes Schutzbedürfnis haben. Diese Erkenntnis war Inspiration für das „Impulshaus“. Auf der einen Seite der Rückzug und die Geborgenheit und auf der Anderen die Verbindung zum Außenraum, zur Gemeinschaft und der Natur. Das Ganze auf knapp 12m².