G&S meets Gründergarage 2.0

Gesundheit & Soziales meets Gründergarage
Angelika Mitterbacher
FH-Prof.in Angelika Mitterbacher, MSC. MED., Vizerektorin, Studiengangsleitung Ergotherapie
Michael Suppanz
Dr. Michael Suppanz, MSC. MAS, Studiengangsleitung Physiotherapie
Klaus Wettl
FH-Prof. Mag. Dr. Klaus Wettl, Studiengangsleitung Gesundheits- und Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement, Soziale Arbeit, Soziale Arbeit: Entwickeln und Gestalten

Die Arbeitsgruppe „Social Entrepreneurship“ aus dem Studienbereich Gesundheit & Soziales startete im Rahmen eines Drei-Jahresplan und in Kooperation mit der Gründergarage im Jahr 2020 das Format G&S meets Gründergarage.

Hierzu wurden verschiedenste Unternehmen (z.B.:  Physio meets Sciences , Ashoka, Discovering Hands und das Zentrum für soziale Innovationen ) in den virtuellen Raum eingeladen um sich näher vorzustellen, ihren Weg in die Selbstständigkeit und deren sozialen Impakt darzustellen und abschließend in einen gemeinsamen Austausch zu gehen.

Der Studienbereich Gesundheit & Soziales bot im Zuge der „G&S Strategieziele“ für Student*innen und Mitarbeiter*innen aus dem Studienbereich Gesundheit & Soziales 4 Hybridveranstaltungen rund ums Thema Social Entrepreneurship an. Diese waren thematisch an die Fortbildungsreihe der Gründergarage gekoppelt. Ein erfahrenes Team mit einem breiten ExpertInnen-Netzwerk unterstützte durch persönliches Coaching, konstruktives Feedback und Vernetzung mit Fachexpert*innen innerhalb und außerhalb der FH Kärnten. Für technische Gründungsprojekte steht mit dem smart lab Carinthia ein Hightech-Prototyping-Labor zur Verfügung. Durch regelmäßige Veranstaltungen und die langjährige Vernetzung in die Kärntner Gründerszene werden unsere Gründer*innen in eine lebendige Community von Gleichgesinnten integriert.

Virtuelle Exkursionen und Virtueller Live-Rundgang

In diesem Jahr soll das Format weiter ausgebaut und mit virtuellen Exkursionen unter dem Motto: „G&S meets Gründergarage 2.0“  erweitert werden.

Auf dem Programm steht die Vorstellung des Unternehmens, ein virtueller Live-Rundgang durchs Unternehmen bzw. eine virtuelle Exkursion mit Kommentaren der Betreiber*innen vor Ort sowie Diskussion & Austausch.

Parallel dazu nehmen mehrere Lehrende aus den Studiengängen Ergotherapie, Gesundheits- und Pflegemanagement sowie Physiotherapie am Sciencepreneurprogramm der Gründergarage teil, um:

• Gründungsideen mit genannten Fokus im Bereich voranzutreiben und zu initiieren,
  • relevante Inhalte für eigene Lehrveranstaltungen rund ums Thema „Social Entrepreneurship“  im Bereich GuS zu identifizieren und
  • Inputs für die Weiterentwicklung des Sciencepreneurprogramm mit genanntem Schwerpunktthema zu geben.

Geplante Termine

12. Mai 2021,  30. Juni 2021,  27. Oktober 2021, jeweils von 17 bis 18:30
Das Format findet online über MS Teams statt.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung werden in Kürze hier verfügbar sein.

Initiator*innen Arbeitsgruppe „Social Entrepreneurship“

Angelika Mitterbacher
a.mitterbacher[at]fh-kaernten[dot]at