Gemeinsames internationales Management-Masterstudium der FH Kärnten und der Universität Udine

Udine_Double-Degree-ProgramI.png
Andrea Stitzel (FH Kärnten), Dietmar Sternad (FH Kärnten), Francesca Visintin, Andrea Moretti und Maria Chiarvesio (alle Universität Udine) und Dietmar Brodel (FH Kärnten)

Grenzüberschreitend in Kärnten und Friaul-Julisch Venezien studieren – das ermöglicht das neue Doppeldiplom-Programm der Fachhochschule Kärnten.

Studierende des FH-Masterstudiengangs „International Business Management“ können jetzt in vier Semester sowohl einen österreichischen als auch einen italienischen Abschluss erwerben.

Mit dem aktuellen Wintersemester 2019-20 startet die Fachhochschule Kärnten gleich zwei neue Doppeldiplom-Programme. Im Double Degree-Programm mit der Universität Udine haben ausgewählte Studierende des in nationalen und internationalen Rankings mehrfach ausgezeichnet platzierten Masterstudiengangs „International Business Management“ die Möglichkeit, ein Semester an der italienischen Partneruniversität zu verbringen, ihre Masterarbeit von Lehrenden beider Hochschulen betreuen zu lassen und damit in vier Semestern sowohl einen österreichischen als auch einen italienischen Abschluss zu machen. Eine weitere Doppeldiplom-Partnerschaft für das „International Business Management“-Studium verbindet ebenfalls ab diesem Wintersemester die FH Kärnten mit der Technischen Hochschule Köln, der mit 26.000 Studierenden größten Fachhochschule Deutschlands.

Ein Studium – zwei Abschlüsse

Das neue grenzüberschreitende Studienangebot ist ein wichtiger Schritt in der konsequenten Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der FH Kärnten, im Rahmen derer durch die gezielte Förderung von Kooperationen mit ausländischen Hochschulen in den Bereichen Lehre und Forschung die Wettbewerbsfähigkeit der AbsolventInnen der FH Kärnten am Arbeitsmarkt weiter gestärkt werden soll.

„Gerade für Studierende des internationalen Managements ist es besonders wichtig, bereits während des Studiums auch umfangreiche internationale Erfahrungen machen zu können“, sagt Dietmar Sternad, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs International Business Management der School of Management an der FH Kärnten. „Und es freut uns natürlich auch ganz besonders, dass wir das Modell «ein Studium – zwei Abschlüsse» gemeinsam mit zwei so renommierten Partnerhochschulen in unseren Nachbarländern umsetzen können.“