Für Interessierte am Pflegeberuf und Pflegefachkräfte – der PflegeKompass 2021

Gesundheits- und Pflegemanagement
Gesundheits- und Krankenpflege
Gesundheit & Soziales

Ab in die zweite Runde – am 10. November 2021 findet der PflegeKompass österreichweit digital statt. Den Teilnehmer*innen wird ein spannendes und informatives Programm zu Karriereoptionen und -strategien für Pflegeberufe geboten. Die FH Kärnten ist mit drei Studiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten aus dem Studienbereich Gesundheit & Soziales vertreten.

Die PflegeKompass Messe setzt Impulse an der Schnittstelle zwischen Schule, Fachhochschule, Universität und Berufswelt. Schüler*innen, Studierende, Absolvent*innen oder Quereinsteiger*innen profitieren von einem umfassenden Serviceangebot. Besucher*innen haben bei der Messe die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber*innen konkret kennenzulernen. Interessierte am Pflegeberuf und Pflegefachkräfte, die sich aus- und weiterbilden wollen, werden mit Informationen rund um Karrieremöglichkeiten, Beruf, sowie Spezialisierungen versorgt. Expert*innen stellen in Vorträgen und Roundtables Perspektiven für Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Berufsstart vor. Unsere Karrieremesse bieten Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber*innen kennenzulernen und bereits erste Kontakte an den Messeständen zu knüpfen.

Die FH Kärnten ist mit dem Studienbereich Gesundheit&Soziales bzw. mit den Studiengängen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Pflegemanagement und Gesundheitsmanagement vertreten.

Roundtable - Fachkräftemangel in der Pflege
12:00-12:30 Uhr I Anita Mitterdorfer BA M.ED. MA I Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Live-Chat - Infos zum Bewerbungsverfahren
9:00 – 9:30, 13:00 – 13:30 & 15:00 – 15:30 Uhr I Melanie Steinwender, BA

Live-Chat – Informationen zu den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement und Gesundheitsmanagement
14:00 – 15:00 Uhr I FH-Prof. MAG. DR. Klaus Wettl & Saskia Enz BA MA MA

15:00 – 16:00 Uhr I Saskia Enz BA MA MA

Vortrag - Rolle der Pflege im Schmerzmanagement
16:30-17:00 Uhr I Ulrike Tscherne BA M.ED  und Bettina Bachmann-Schrittesser BA I Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

ANMELDUNG zum digitalen Pflegekompass 2021

Die PflegeKompass Messe wird seit Herbst 2020 digital umgesetzt – somit wird eine Teilnahme für Besucher*innen und Aussteller*innen trotz der derzeitigen Bestimmungen ohne Einschränkungen oder Risiken möglich! Messebesucher*innen haben die Möglichkeit, auch auf diesem Weg mit den Aussteller*innen zu interagieren:  Nach den live gestreamten Vorträgen stehen die Vortragenden für 10-minütige Q&As mittels Text-Chat zur Verfügung, bei Roundtable-Gesprächen, die als Video- oder Audio-Chats mit limitierter Teilnehmer*innenanzahl konzipiert sind, kann frei zu einem bestimmten Thema mit den Vertreter*innen der Aussteller*innen diskutiert werden. Die Aussteller*innen präsentieren sich den Besucher*innen an ihren personalisierten, virtuellen Messeständen und können direkt in Form von Text-, Audio oder Videochats und/oder gesonderten Terminvereinbarungen kontaktiert werden. Nach Ablauf der Messe sind sämtliche Vorträge und Informationsvideos on-demand in der Mediathek weiterhin abrufbar.

Informationen & Text: PflegeKompass

Für Angebote für Arbeitgeber*innen