Florian Buchner wieder in den Vorstand des Lehren-Netzwerk gewählt

_Vorstand4_web.jpg
v.l.: Amir Madany Mamlouk, Susanne Staude, Florian Buchner
Teilnehmer-innen.jpg

Am 24./25. April fand in Hamburg das alljährliche Netzwerktreffen von Lehre hoch n statt, zum dritten Mal bereits organisiert vom Lehren-Netzwerk e.V., zum zweiten Mal in den Räumen der Nordmetall-Stiftung.

Lehren ist „ein erfolgreiches Bündnis für gute Hochschullehre und ein Exzellenznetzwerk für lehrbezogene Hochschulentwicklung“ schreibt die Alfred Toepfer Stiftung, unter deren Führung das Projekt entwickelt wurde, um Akteure der Lehrentwicklung weiterzubilden, in den Austausch zu bringen und den Transfer mit wissenschaftlicher Begleitforschung zu begleiten. Die rund 350 Absolventen des Programms gründeten 2021 den Lehren-Netzwerk e.V. um das entstandene Netzwerk von Lehrenden, das im deutschsprachigen Raum großes Ansehen genießt, weiterleben zu lassen.

Auf der Tagung fanden eine ganze Reihe unterschiedlicher Workshops statt, auf denen sich Hochschullehrende und Hochschuldidaktiker über aktuelle Themen austauschen und über Lehr-Lern-Projekte gegenseitig informieren konnten.

Der Verein Lehren-Netzwerk e.V. ist eine der 20 geförderten Netzwerk-Initiativen, die bei der Ausschreibung zur Etablierung von Netzwerken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) aus 120 Einreichungen ausgewählt wurden. Durch die umfangreiche Projektförderung erhält der Verein die Möglichkeit, eine professionelle Organisationsstruktur (Stelle einer Geschäftsführung) zu etablieren und die Möglichkeit, eine Vielzahl von geplanten Aktivitäten (Konferenzen, Workshops, Regional- und Arbeitsgruppen) zu entwickeln. Durch den hochschultypen- und fachübergreifenden fachlichen Austausch von Ideen und Erfahrungen entwickeln die Teilnehmer:innen neue Ansätze für zeitgemäße und innovative Lehre.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins wurden Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude, Rektorin der Hochschule Ruhr West in Mühlheim an der Ruhr (Vorstandsvorsitzende), Prof. (FH) Dr. Florian Buchner von der Fachhochschule Kärnten (Zweiter Vorstand) sowie PD Dr. Amir Madany Mamlouk von der Universität Lübeck (Schatzmeister) wieder in den Vorstand des Vereins gewählt.