FH Kärnten setzt ein grünes Zeichen: 1000 Bäume wurden eingesetzt

Studierende der FH Kärnten setzen Bäume für den guten Zweck – Gruppenfoto an einer lichten Stelle im Wald

Im Namen von 421 Absolvent*innen aus den Bereichen Technik, Gesundheit, Soziales sowie Wirtschaft & Management setzte die FH Kärnten nun ein Zeichen und pflanzte rund 1000 Bäume auf dem Oswaldiberg in Villach.

Anlässlich der Sponsion, entschied sich die FH Kärnten dieses Jahr dazu, den Alumni symbolisch eine Baumpatenschaft zu schenken. Dabei wurde die Aufforstung zweier Windwurfflächen in Villach finanziert und auch die tatkräftige Hilfe beim Einsetzen der Bäume zugesichert. Bericht lesen https://www.fh-kaernten.at/news/detail/fh-kaernten-setzt-gruenes-zeichen

Mitarbeiter*innen setzten Bäume ein

Mitarbeiter*innen der FH Kärnten setzten das Vorhaben nun in die Tat um. Die rund 1000 Laub- und Nadelbäume wurden mit Unterstützung von Förster Martin Brandstätter auf dem Oswaldiberg eingesetzt. „Die Möglichkeit sich aktiv an der Pflanzung der „Alumni-Bäume“ zu beteiligen war für mich als Mitarbeiterin eine Bereicherung“, zeigt sich Tamara Pirker, Leiterin des FH Kärnten-Info Centers und Initiatorin der Aktion, begeistert. Sie sagt weiter: „Es hat Spaß gemacht, Kolleg*innen in einer anderen Arbeitsumgebung als gewohnt kennen zu lernen und neben dem Pflanzen der Bäume war es auch eine Art Teambuilding.“

Ebenso von den Mitarbeiter*innen angebracht wurde der Kulturschutz durch Mono-Baumschutzhüllen, um die Bäume vor Verbiss durch Reh- und Rotwild zu schützen und ein gesundes Wachstum zu ermöglichen. Mit der Aktion aufgeforstet werden zwei Windwurfflächen in der Stadt Villach.

Zum Podcast FH Talk: FH Kärnten setzt ein grünes Zeichen

Tamara Pirker