FH Kärnten im Vorstand der österreichischen Fachgesellschaft für Gesundheitsökonomie (ATHEA)

Florian-Buchner_02.JPG
Florian Buchner vom Studienbereich Gesundheit und Soziales ist im erweiterten ATHEA-Vorstand vertreten.

Bei den Wahlen für den Vorstand der ATHEA (Austrian Health Economics Association), der österreichischen Fachgesellschaft für Gesundheitsökonomie, wurde Prof. Dr. Florian Buchner MPH vom Studienbereich Gesundheit und Soziales wieder in den erweiterten Vorstand gewählt.

Im erweiterten Vorstand sind neben Florian Buchner o. Univ.-Prof. Dr. Gerald Pruckner von der Johannes-Kepler-Universität Linz und Ass.-Prof. MMag. Dr. Susanne Mayer von Medizinischen Universität Wien vertreten. Der engere Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus: Dr. Thomas Czypionka, Vorstandsvorsitzender, Dr. Monika Riedel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Dr. Markus Kraus, Kassier, alle vom Institut für höhere Studien (IHS) in Wien und ao. Univ.-Prof. Dr. Margit Sommersguter-Reichmann von der Karl-Franzens-Universität als Schriftführerin.

Die Abteilung für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik des Instituts für höhere Studien (IHS) befasst sich stark mit gesundheitsökonomischen Fragestellungen und betrachtet diese besonders aus österreichischer Perspektive. Dazu erscheinen regelmäßig Beiträge unter dem Titel „Health System Watch“, die auch in „Soziale Sicherheit“, dem Fachmagazin des Hauptverbandes der Österreichischen Sozialversicherungsträger, vierteljährlich veröffentlicht werden. Monika Riedl und Markus Kraus sind zudem nebenberuflich Lehrende für Gesundheits- und Pflegemanagement an der FH Kärnten und halten u. a. eine Veranstaltung zu internationalen Pflegsystemen.

Die ATHEA ist eine junge Gesellschaft, die im November in Wien ihre dritte Fachkonferenz unter dem Thema „Health services research in patients with complex needs“ abhalten wird.

Kontakt:
FH-Prof. Dipl.-Math. Dr. Florian Buchner, M.P.H.
Professur für Gesundheitsökonomie
T: +43 (0)5 90500-4130