Feldkirchener OECD-Konferenz back on campus

OECD-news.jpg

Am 31. Jänner 2023 fand die 18te Feldkirchener OECD-Konferenz statt. Diese Konferenz ist seit mittlerweile rund 15 Jahren fester Bestandteil der Gesundheits- und Pflegemanagementausbildung - eine Tradition im jährlichen Ablauf der Bachelor-Studiengänge.

In diesem Jahr fand die Konferenz zum ersten Mal wieder in Präsenz an der Hochschule statt. Trotzdem hat diese Lehrveranstaltung auch hybride Elemente: wie in den Vorjahren wurden auch in diesem Jahr diejenigen Studierenden, die im Sommersemester ein Auslandssemester absolvieren und zum Konferenzzeitpunkt schon in ihrem Gastland sind, per video-Konferenz zugeschaltet, während alle anderen Studierenden live vor Ort im Audimax in Feldkirchen teilnehmen. In diesem Jahr war Herr Sommeregger bereits für ein Auslandssemester in Finnland und hat sich von dort aus rege an der Konferenz beteiligt.

Sowohl berufsbegleitend als auch Vollzeit-Studierende des 3. Semesters Bachelor nahmen an der Konferenz teil. In Vorbereitung auf die Konferenz haben die Studierenden ein Forschungspapier geschrieben, das auf den internationalen OECD-Gesundheitsdaten basiert. Diese Forschungspapiere durchlaufen dann einen Review-Prozess, in dem die Studierendengruppen in einem anonymisierten Review-Verfahren sich gegenseitig ein Feedback auf ihre Papiere geben. Die Ergebnisse wurden dann auf der Konferenz präsentiert. Eine besondere Herausforderung war für viele der Studierenden, dass die gesamte Veranstaltung auf Englisch stattfand. Geleitet wird die Veranstaltung traditionell von den FH-Professoren Dr. Florian Buchner und Dr. Holger Penz.

Das beste Forschungspapier wurde in diesem Jahr von der “CMC Group” (Marion de Tomaso, Christina Paulitsch und Christina Schrattel) zum Thema The association between internal and external health aspects and average life expectancy in OECD countries verfasst. Den besten Vortrag auf der Konferenz hielt die Gruppe AGHA (Austrian German Health Association) (Ann-Christin Steindl, Irina Hoi, René Galler und Stefan Reichl) über ihr Forschungspapier The influence of the alcoholic liver disease on life expectancy in Germany, Austria, Iceland and the United States of America in 2005. Für diesen Vortrag gab es den alljährlich verliehenen Publikumspreis (siehe Bild).

Die Organisatoren der Konferenz gratulieren den Forschungsteams recht herzlich zu ihrem Erfolg und danken allen Studierenden, die teilgenommen haben, für ihr großartiges Engagement und ihre Beiträge zu einer gelungenen Veranstaltung – endlich wieder auf dem Campus in Feldkirchen.