Erfolgreiches Praktikum im Tageszentrum Möllbrücke

IMG_2717.jpg
Foto_1_Scheriau_Stocker.jpg
 | 
alt text
Gesundheit & Soziales
Gesundheits- und Pflegemanagement

Im Zuge der Zusammenarbeit des Tageszentrum Möllbrücke mit der Fachhochschule Kärnten, Campus Feldkirchen werden immer wieder Praktika für Studierende angeboten, um den jungen Menschen einerseits einen Einblick in die Arbeit einer Gesundheits- und Pflegeeinrichtung zu geben und andererseits praktische Erfahrungen zu ermöglichen.

Am Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement gehen Theorie und Praxis stets Hand in Hand und so absolvierte unsere Studentin Sabrina Scheriau im Juli ein 4-wöchiges Praktikum. Sie lernte das Tageszentrum Möllbrücke inhaltlich schon durch Mag. Brigitte Stocker im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die Gesundheitsbetriebswirtschaftslehre“ kennen. Das Konzept des Hauses unterscheidet sich von „normalen“ Pflegeheimen. Das Tageszentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt durch Pflege, Betreuung und remobilisierende Therapien zu ermöglichen, wieder in den eigenen vier Wänden leben zu können bzw. pflegenden Angehörigen die nötige Auszeit vom Pflegealltag zu bieten (Übergangspflege und Kurzzeitpflege). In der Tagesstätte werden vor allem Menschen mit einer Demenzerkrankung betreut und das Therapieangebot ergänzt die ganzheitliche Pflege und Betreuung der Gäste.

Sabrina Scheriau konnte Einblick in alle Organisationsbereiche – angefangen vom Rechnungswesen, Vertragswesen, Besuchermanagement, Marketing, Organisation vor dem Hintergrund der Corona-Hygienemaßnahmen, Tagesstätte und Pflegestation – nehmen. Besonders aktiv eingebunden war Sabrina Scheriau in der Tagesstätte und arbeitete in der Animation mit, Sie gestaltete Marketingmaterialen für den Einsatz im Haus und im Internet und betreute Angehörige und Gäste. Zudem konnte sie bei Therapieeinheiten der Logopädin dabei sein.
 
„Es ist immer wieder eine große Freude für unser gesamtes Team, wenn wir unsere Erfahrungen teilen können und unsere Werte im Umgang mit älteren Menschen weitergeben dürfen“, sagt Brigitte Stocker und bedankt sich bei Sabrina Scheriau für ihren tollen Einsatz.
 
Kontakt
FH Kärnten
Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement
Campus Feldkirchen
Hauptplatz 12, 9560 Feldkirchen
+43 5 90500 4101
gpmfh-kaerntenat
www.fh-kaernten.at/gpm