Eine Erfolgsgeschichte – 20 Jahre Projektmanagement im Studienbereich Wirtschaft & Management

ProjectManagement_Google_SDGs.jpeg
projectmanagement_1.jpg
projectmanagement_2.jpg

Die School of Management der FH Kärnten feiert das 20-jährige Jubiläum der Lehrveranstaltung Projektmanagement im Bachelorstudiengang Wirtschaft. Seit 2003 ist der praxisorientierte Zugang zum Studium, der in dieser Form auf Bachelorniveau einzigartig ist, fester Bestandteil des Curriculums und wird nach wie vor mit großem Erfolg umgesetzt. Heute innovativer als je zuvor.

Praktisches Arbeiten ist fixer Bestandteil des Studienalltages eines Studierenden im Bereich Wirtschaft & Management. Im Verlauf der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden theoretisches und anwendungsorientiertes Wissen in Bezug auf Projektmanagement- Tools, -Systeme und -Methoden. Unterstützt durch eine kontinuierliche Projektsupervision wird die Teamfähigkeit gesteigert.

Projektmanagement wird nicht nur in der Theorie vermittelt. Hinter jedem Projekt steht ein/eine konkrete/r Auftraggeber*in. In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner*innen aus der Praxis wenden die Studierenden ihr theoretisches Wissen in konkreten Projektvorhaben an. Ein FH-Projektcoach begleitet die Studierenden im Projektverlauf und fungiert als Ansprechpartner – sowohl für die Studierenden als auch für die Projektauftraggeber.

Die wachsende Bedeutung des Projektmanagements in der Arbeitswelt erfordert entsprechendes Know-how. Aus diesem Grund bietet die School of Management ihren Studierenden seit diesem Jahr zusätzliche Angebote, wie die weltweit anerkannte pma/IPMA-Zertifizierung (Level D) sowie eine Kooperation mit Google, die die Möglichkeit bietet, ein „Google Career Certificate“ im Bereich Project Management abzulegen.

Aktuell arbeiten in etwa 60 Studierende in 16 Projekten mit Auftraggeber*innen aus unterschiedlichsten Branchen wie PCS Professional Clinical Software GmbH, Kostwein Maschinenbau GmbH, Dr. Oetker GmbH, Raiffeisen Landesbank Kärnten oder Rotes Kreuz zusammen. Finale Projektpräsentationen finden grundsätzlich direkt bei den Unternehmen statt. Am 27. Juni wird es in diesem Jahr für alle internationalen Projekte eine eigene Veranstaltung dazu geben.

Die School of Management der FH Kärnten ist stolz darauf, ihre Studierenden seit 20 Jahren auf eine praxisnahe und innovative Art und Weise auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Lehrveranstaltung Projektmanagement hat sich als wichtiger Bestandteil des Studienalltags etabliert und wird auch in Zukunft einen Beitrag zum Erfolg der Absolventinnen und Absolventen leisten.

Weitere Informationen für Unternehmen bei Interesse zur Zusammenarbeit:
Projektmanagement

Kontakt: