Ein Museum des Lichts für Althofen

haus-des-lichtes.png

Carl Auer von Welsbach hat, neben vielen anderen Erfindungen, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Glühbirne geleistet.

Gemäß seinem Wahlspruch „plus lucis“ (mehr Licht) möchte die Stadt Althofen dieses Thema sichtbarer machen. Der 100. Todestag von Carl Auer von Welsbach im Jahr 2029 soll für eine entsprechende Positionierung genützt werden. Über ein neues Museum des Lichts wird daher nachgedacht. Auch die kulturellen und künstlerischen Aspekte des Lichts sollen thematisiert und die städtebauliche Entwicklung unterstützt werden.

Das Entwurfsprojekt „Museum des Lichts – Light House“ des Studiengangs Architektur der FH Kärnten hat sich im Sommersemester 2020, in Kooperation mit der Stadtgemeinde Althofen, mit diesem Thema beschäftigt.

Gegenstand des Projektes war zunächst der Ort. Nach Wochen intensiver städtebaulicher Untersuchungen machten die Studierenden unterschiedliche Positionen für ein mögliches Museum des Lichts ausfindig und entwickelten dafür angemessene Gebäudekonzepte und Raumprogramme. Auch über kuratorische Konzepte
wurde in weiterer Folge nachgedacht.

Die Intention aller Projekte war es Althofen und seine Geschichte ins Licht zu rücken und das Thema Innovationen für die Positionierung der Stadt zu nutzen.

Die Ergebnisse können von 01. bis 09. Oktober 2020 im Kulturhaus Althofen besichtigt werden.

Projektbetreuer*innen
FH-Prof.in Arch. DI Angela LAMBEA | FH Kärnten