Corinna Katzler

Corinna-Katzler-2.jpg
 | 
alt text
Informationstechnologien
Geoinformation und Umwelt

Ich konnte die Möglichkeit eines Auslandpraktikums bei der Kantonspolizei Zürich in der Schweiz nutzen.

"Ich konnte die Möglichkeit eines Auslandpraktikums bei der Kantonspolizei Zürich in der Schweiz nutzen. Die Stadt Zürich war für drei Monate meine neue Heimat. Dank meiner sehr freundlichen und hilfsbereiten Gastfamilie konnte ich mich sehr schnell einleben und das Leben in einer neuen, etwas größeren und sehr teuren Stadt genießen. Mein Arbeitgeber war die Kantonspolizei Zürich. Die Abteilung, in welcher ich tätig war, bestand größtenteils aus ehemaligen Polizisten. Nach einer kurzen Einführung konnte ich sofort mit der Bearbeitung meines Themas „Verbrechensvorhersage unterschiedlicher Deliktarten anhand des Risk Terrain Modeling“ beginnen. Eines der ersten Ergebnisse zeigte einen Hotspot.

Des Weiteren konnte ich diverse Einblicke des Polizeialltages erhalten, das forensische Labor besuchen, ein Schiesstraining absolvieren, die Spezialeinheit der  Kantonspolizei beobachten, sowie den Umgang mit frisch konfiszierten Betäubungsmitteln nachverfolgen. Dies waren für mich einmalige Möglichkeiten, die ich bestimmt nie wieder oder nicht bald wieder erleben werde. Ein Auslandsemester ist eine tolle Erfahrung und lohnt sich auf jeden Fall. Rückblickend betrachtet würde ich sofort wieder nach Zürich gehen. Ich vermisse schon jetzt die Arbeit und das tolle Team der Kantonspolizei Zürich."