Besuch des französischen Botschafters im Forschungszentrum CiSMAT an der FH Kärnten

botschafter_2.jpg

Gilles Pécout, Botschafter von Frankreich in Österreich, und sein Team, Béatrice Ducharme und Jérémie Le Guillou, haben uns die große Ehre erwiesen, unser Forschungszentrum CiSMAT (Carinthia Institute for Smart Materials) am Mittwoch, den 26. April 2023, zu besuchen. Herr Pécout und sein Team hatten zunächst die Gelegenheit, sich mit Herrn Siegfried Spanz und Herrn Peter Granig, dem Geschäftsführer bzw. Rektor der Fachhochschule, zu treffen. Anschließend besichtigten wir die Forschungseinrichtungen der FH in Villach, bevor wir uns auf die Aktivitäten des CiSMAT-Zentrums (einschließlich PCM-Materialien, integrierte Sensoren und Metamaterialien) konzentrierten. Während seines Besuchs konnte Herr Pécout mehrere junge Forscher des CiSMAT-Zentrums treffen und mit ihnen diskutieren, darunter auch zwei Franzosen (Herr Claude Humbert und Herr Pierre Jeltiri). Die Anwesenheit von Prof. Omar Elmazria von der Universität Lothringen in unseren Räumlichkeiten ermöglichte es uns außerdem, unter optimalen Bedingungen unsere aktive Zusammenarbeit (insbesondere im Rahmen von gemeinsam betreuten Doktorarbeiten) mit mehreren hochrangigen französischen Forschungszentren zu erörtern, darunter das Institut Jean Lamour (Universität Lothringen, Nancy) und das Labor Roberval (Université de Technologie de Compiègne).

Dieser prestigeträchtige Besuch ist ein wichtiger Schritt für das CiSMAT-Zentrum. Er ist auch eine Quelle großer Motivation, die Entwicklung innovativer Lösungen auf der Grundlage intelligenter Materialien für die Industrie und die Gesellschaft der Zukunft fortzusetzen!

Herr Botschafter, Frau Ducharme, Herr Le Guillou: Vielen Dank für Ihren Besuch!

Kontakt:

FH-Prof. DI Dr. habil Pascal Nicolay