Architekturvortragsreihe | Gebäudetypologien für Altenpflege(wohn)häuser

IMPULSVORTRAG-Gebaudetypologien-fur-Altenpflege.PNG

Unterschiedliche Pflegekonzepte erfordern unterschiedliche Abläufe im Pflegealltag und somit auch unterschiedliche Raumkonfigurationen. Anhand gebauter Beispiele wird ein Überblick über die Veränderung im Bereich der Gebäudetypologien für Altenpflege(wohn)häuser in den vergangenen Jahren gezeigt.

Der Studienbereich Bauingenieurwesen und Architektur der Fachhochschule Kärnten, Campus Spittal/Drau, lädt Sie recht herzlich zur bevorstehenden Veranstaltung im Rahmen der Architekturvortragsreihe ein.

IMPULSVORTRAG am Mittwoch den 14.11.2018 um 18:00Uhr im Hörsaal 115 (Audimax) am Campus Spittal, Villacherstraße 1, 9800 Spittal/Drau, zum Thema - Gebäudetypologien für Altenpflege(wohn)häuser.

Zum Vortragenden:

Dietger Wissounig wurde 1969 geboren und studierte nach dem Abschluss der Höheren Technischen Lehranstalt für Hochbau 1989 in Villach, an der Technischen Universität in Graz Architektur. Dietger Wissounig Architekten wurde 2003 in Graz gegründet und ist seit 2016 Mitglied im Editorialboard der Zeitschrift Zuschnitt und seit 2018 Mitglied im Beirat des Vereins Baukultur Steiermark.

Auswahl an Auszeichnungen für Pflegehäuser:

2017: European Union Prize for Contemporary Architecture – Mies van der Rohe Award | Nominierung | Pflegewohnheim Erika Horn Andritz, International Prize for Sustainable Architecture Fassa Bortolo | Lobende Erwähnung | Pflegewohnheim Erika Horn Andritz
Constructive Alps – Internationaler Preis für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen| Nominierung | Sozialzentrum Nenzing
Iconic Awards | Winner | Pflegewohnheim Erika Horn Andritz

2016: Architekturpreis des Landes Steiermark | Preisträger | Pflegewohnheim Erika Horn Andritz Best Architects 17 | Auszeichnung | Pflegewohnheim Erika Horn Andritz

2015: Holzbaupreis Steiermark | Preisträger | Pflegewohnheim Peter Rosegger

2014: Gerambrose für gutes Bauen in der Steiermark | Auszeichnung |Pflegewohnheim Peter Rosegger

2006: Neues Bauen in den Alpen Architekturpreis | Auszeichnung | Pflegewohnheim Steinfeld
Staatspreis Österreich Energie/Nachhaltigkeit | Nominierung | Pflegewohnheim Steinfeld
Piranesi Award | Nominierung | Pflegewohnheim Steinfeld

2005: Kärntner Landesbaupreis | Preisträger | Pflegewohnheim Steinfeld
Kärntner Holzbaupreis | Preisträger | Pflegewohnheim Steinfeld

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Für das Oganisationsteam
Sonja Hohengasser