The first semester celebrates the international day of radiologic technology with everyone!

RT-IDOR.jpg
RT-idor-2022-banner-1.jpg

Today's medicine relies heavily on radiologic technologists.

Sie erstellen die erforderlichen Bilder und Analysen mit Röntgen, Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, damit ein qualitätsvoller Befund überhaupt möglich ist und die Patientinnen und Patienten mit der notwendigen Intervention und Behandlung versorgt werden können. Die Radiologietechnologinnen und Radiologietechnologen unterstützen die Patientinnen und Patienten physisch aber auch emotional bei der Vorbereitung und Durchführung sowie Nachsorge der diagnostischen und therapeutischen Methoden. 

Wir sind Studierende des 1. Semesters im Bachelorstudiengang Radiologietechnologie, die diesen besonderen Tag zusammen mit allen anderen Jahrgängen und Studierenden der FH Kärnten, in Österreich wie auch auf der ganzen Welt feiern wollen. Let´s celebrate together with all radiographers, radiological technologists as well as radiologists!

Dass es unsere wichtige Profession überhaupt gibt, ist der Entdeckung der Röntgenstrahlung durch Wilhelm Conrad Röntgen am 8. November 1895 zu verdanken. Seit dem hat sich unser Beruf als einer der am schnellsten wachsenden Berufe stetig weiterentwickelt – von einem Assistenzberuf hin zu einer eigenständigen wissenschaftliche Profession, die sich kompetent der fachgerechten Durchführung von Untersuchungen und Therapien in einem breiten Feld der radiologischen Diagnostik und Intervention, Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Onkologie, Pädiatrie etc. widmet.

Die Radiologietechnologie ist nicht nur für die Gesundheitsvorsorge und Krankheitsbewältigung unerlässlich, sondern ist auch einer der am schnellsten wachsenden Berufe. Die demographischen Entwicklungen und der Personalmangel stellen die Radiologietechnologinnen und Radiologietechnologen genauso wie andere Gesundheitsberufe vor große Herausforderungen in der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung. Die stetigen Weiterentwicklungen in Technik und Medizin bedürfen weiters laufender Fort- und Weiterbildung.

Wir Studierende im 1. Semester stehen jedoch am Start und haben uns vor wenigen Monaten für diese Berufsausbildung entschieden -  bisher noch nie bereut! Tagtäglich lernen wir mehr über den Aufbau und die Funktionsweise unseres Körpers, wie sich dieser mit Röntgenstrahlung in den verschiedensten Ansichten darstellen lässt und wir lernen immer mehr darüber, wie wir den Patientinnen und Patienten die diagnostischen Verfahren richtig erklären und Fragen beantworten können. Wir lernen mit Schmerzen und Ängsten der Patientinnen und Patienten umzugehen, während wir sie in die richtige Position für die Untersuchung bringen. Uns ist wichtig, dass sich die Patientinnen und Patienten unter unserer Betreuung und Begleitung gut aufgehoben fühlen. Zur Durchführung der Untersuchungen und der darauffolgenden Nachbereitung und Analyse der Untersuchung müssen wir sehr viel Wissen haben und uns auf jede Patientin und jeden Patienten individuell einstellen. 

Es liegen noch etwas mehr als zwei intensive Ausbildungsjahre vor uns. Ein Mix aus Theorie, aber auch aus vielen Möglichkeiten der praktischen Einblicke in den verschiedensten Instituten. Wir freuen uns schon heute auf alles Spannende was noch vor uns liegt und auf unsere zukünftigen Patientinnen und Patienten sowie Kolleginnen und Kollegen der Radiologietechnologie und Radiologie in der beruflichen Praxis!

Happy International Day of Radiography and Radiology :)

#IDoR2022
#myesr
#worldradiologyday
#worldradiographyday
#ESR

Link zur offiziellen Seite: www.internationaldayofradiology.com