Ein Rekord an Firmen bei der Meet & Match

_ManuelaWilpernig-0025.jpg

Bereits zum 12. Mal fand die Karrieremesse "Meet & Match" mit mehr als 100 ausstellenden Unternehmen statt. Studierende, Schüler*innen sowie Jobinteressierte informierten sich an der FH Kärnten über Beruf und Studium.

Mit über 100 regionalen und internationalen Unternehmen verzeichnete die diesjährige „Meet & Match“ auf dem Campus Villach einen Rekord an Teilnehmern. Die renommierte Karrieremesse für Beruf und Studium hat zahlreiche Stellenausschreibungen, Berufspraktika und Traineeprogramme einem interessierten Publikum angeboten. Seit mehr als zehn Jahren wird die Messe in Kooperationen mit der Kleinen Zeitung veranstaltet und ist ein etabliertes Forum für potentielle zukünftige Arbeitnehmer*innen. Die Meet & Match stellte auch dieses Jahr den Besucher*innen eine branchenübergreifende Plattform, um sich über Karrierechancen zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Erfolg ist Planungssache

Für den Berufseinstieg soll nichts dem Zufall überlassen werden. Bei der Meet & Match gab es viele Möglichkeiten, um den idealen Job zu finden. Über 500 Jobangebote wurden den Studierenden der FH Kärnten bereits vorab online zur Verfügung gestellt, ein persönlicher Kontakt konnte vor Ort auf dem Campus Villach aufgenommen werden. Zudem gab es die Möglichkeit, Bewerbungsfotos machen zu lassen, einen Lebenslauf-Check durchzuführen oder sich Infos zu Beruf und Studium einzuholen. Mehr als 600 Interessent*innen nutzten die Chance zur Information und Kontaktaufnahme mit Unternehmen, darunter Studierende der FH Kärnten und Klassen aus den Berufsbildenden höheren Schulen.

Die Stellenangebote der Unternehmen orientierten sich an den vier Studienbereichen der FH Kärnten: Bauingenieurwesen & Architektur, Engineering & IT, Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Management. Viele der Besucher*innen erkundigten sich auch über ein berufsbegleitendes Studium und interessante Lehrgänge in Form von Weiterbildungen. Häufig nachgefragt wurde auch das Format „Studieren ohne Matura“, ein einjähriger Lehrgang, der auch an FH Kärnten absolviert werden kann.

Das berichteten die ausstellenden Firmen:

„Wir nehmen an der Meet & Match Jobmesse teil, weil wir immer auf der Suche nach jungen und engagierten MitarbeiterInnen im technischen Bereich sind, die gerne etwas gestalten und bewegen wollen! PMS bietet einen sicheren Arbeitsplatz in einer wachsenden Branche, ein wertschätzendes Betriebsklima, vielfältige Karrierechancen, Aus- und Weiterbildungen wie das „Study and Work“ sowie Freude und Spaß an der Arbeit. All diese Möglichkeiten möchten wir den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen näherbringen und deshalb freuen wir uns, auch heuer wieder dabei zu sein.“
Vanessa KARNITSCHNIG, Human Resources Management, PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH

„Wir sind bei der Meet and Match, um neue Talente zu finden, die mit uns gemeinsam an der Mobilität von morgen arbeiten möchten.“
Laura DIEREGGER, Employer Branding & HR Marketing, AVL List GmbH

„Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit ist Teil des weltweiten Ordens der Barmherzigen Brüder, der in Österreich etwa 30 Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich mit über 7000 Beschäftigten führt. Als moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtung in Kärnten nützen wir die Gelegenheit der „Meet & Match Messe“ um mit motivierten Menschen in Kontakt zu treten. Wir bieten ein allgemein ansprechendes, breites Tätigkeitsfeld für insgesamt 25 Berufsgruppen und bringen Top-Medizin, Pflege und christliche Nähe harmonisch in Einklang.“
Elfriede Taxacher, MBA, MSc, Pflegedirektorin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan

Das schreibt die Presse