Karl Brandstätter

Portrait_Karl_Brandstaetter-web.jpg

Manager bei Waagner Biro Bridge Services in Dubai, Vereinigte Arabische Emirat

Berufliches Fernweh führte nach Dubai

Nach der Reifeprüfung an der Höheren Technischen Lehranstalt in Villach (Fachrichtung: Tiefbau) 1996, konnte Karl Brandstätter zwei Jahre lang als Techniker in einem Zivilingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft erste Erfahrungen in der Bauwirtschaft machen. In einem der damals führenden österreichischen Baukonzerne, der Teerag Asdag AG konnte er Berufspraxis im In- sowie Ausland erwerben.

2003 entschloss sich Karl Brandstätter das achtsemestrige Diplomstudium „Bauingenieurwesen – Projektmanagement“ an der Fachhochschule Kärnten aufzunehmen.

Von Südafrika über Washington DC nach Dubai

Die beste Bildung, meinte Goethe, findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Als „Pionier“ der Fachhochschule Kärnten absolvierte Karl Brandstätter als erster Student ein Semester an der Tshwane University of Technology in Pretoria, Südafrika. Dort war er zudem als technischer Assistent an der Universität tätig (2005).
In der zweiten Hälfte des Jahres 2006 arbeitete er für die Dr. G. Sauer Corporation, einem Planungsbüro für Tunnelbau, in Washington DC (USA).

Nach der erfolgreich abgelegten Befähigungsprüfung für das reglementierte Rechtskraftgewerbe „Baumeister“ Ende 2007 und seiner Anstellung beim österreichischen Traditionsstahlbaukonzern Waagner Biro ging es bereits Anfang 2008 nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate. Hier arbeitet er seitdem bei der Waagner Biro Bridge Services und ist mittlerweile Mitglied des 4-köpfigen Middle-East Management Teams.

Auf seinem Blog berichtet Karl Brandstätter über spektakuläre Projekte, über die Arbeit mit Mitarbeitern aus 26 Nationen, über sein privates Leben in Dubai und den regelmäßigen Kontakt zu Kärnten.