Manfred Forstinger

forstinger.jpg

Doing my Bachelors in Carinthia was one of the best decisions I have ever taken in my life. Even though ICM was a newly introduced study program when I started, it provided a good foundation in the field of economics and a great insight into cultural dimensions. I particularly liked the university’s modern infrastructure and enjoyed the international composition of lecturers and students combined with the familiarity amongst students and staff. Moreover, Villach is a great place to study as it is surrounded by a beautiful landscape and therefore offers various leisure activities. It was an amazing and inspiring time and I am happy to now have friends from all over the world.

 

Profile

Manfred Forstinger ist nach Abschluss einer HTL Ausbildung direkt ins Berufsleben eingestiegen. Im Zuge eines Roadtrips nutzte er die Zeit um sich intensiv mit seiner Zukunft auseinanderzusetzen.
Nachdem er durch ausreichend Berufserfahrung die Möglichkeit hatte ein Selbsterhalter Stipendium zu beziehen, entschied er sich für ein Studium an der FH Kärnten.

Zu seinen Auswahlkriterien zählte neben dem Ansatz des praxisnahen Studiums an einer FH unter anderem auch die Option ein Auslandssemester absolvieren zu können und ein englischsprachiges Studium zu belegen. Beim Tag der offenen Tür an der FH Kärnten überzeugte ihn daher das Studium „Intercultural Management“.

„Bereits in den ersten Tagen meines Studiums wurde meine Entscheidung bestätigt. Über 10 Nationen waren in meinem Jahrgang und die kleinen Gruppengrößen empfand ich für mein persönliches Ziel – in Mindeststudienzeit abzuschließen – als sehr wertvoll“, erinnert er sich.

Nach Abschluss des Bachelorstudiums, in der er auch ein Auslandssemester in Brüssel verbringen konnte, hat sich Manfred für ein weiterführendes Masterstudium entschieden. Auch hier konnte er seinem Wunsch nach Internationalität nachkommen – seine Wahl fiel auf die Studienrichtung „International Business & Management“.

Während seiner Zeit in Kärnten genießt der gebürtige Oberösterreicher auch die Natur und Landschaft sowie die Nähe zum Alpe Adria Raum. Generell konnte er während der Studienzeit viele internationale Freundschaften knüpfen.

„Das Studium hat einfach mein ganzes Leben verändert und darauf baut aktuell meine Zukunft auf. Das Fundament dafür habe ich durch meine Ausbildung und durch das Berufspraktikum geschaffen und im Vollzeit Masterstudium wurden mir meine Prioritäten immer klarer“, erzählt Manfred Forstinger.

Als Jahrgangssprecher konnte er sein Organisationstalent oft unter Beweis stellen und er hebt die Zusammenarbeit mit dem administrativen Team und dem Lehrkörper als sehr angenehm – fast schon familiär – hervor.

Manfred probiert immer wieder gerne was Neues aus, so steht die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit auf seiner Agenda.

„Das Studium würde ich weiterempfehlen, weil bei meinem Studium vor allem die internationale Ausrichtung mit so vielen Personen aus anderen Ländern, aber auch die Location - Villach ist ein schöner Ort und hat eine traumhafte Naturlandschaft rundherum mit den genialen Seen – überzeugt haben“, verrät er.