Carinthia University of Applied Sciences hosts the international mathematics competition "Náboj 2023"

FH_Kaernten_Campus_Villach.jpg
FH-Campus Villach ist Austragungsort des internationalen Mathematikwettbewerbs "Náboj 2023"

FH-Campus Villach opens its doors for young mathematicians (further information in german)

Die Fachhochschule (FH) Kärnten wird am 21. April 2023 erstmalig den internationalen Mathematikwettbewerb "Náboj" ausrichten. Als einer von drei Austragungsorten in Österreich wurde der FH-Campus Villach ausgewählt, der die Pforten für mathematikbegeisterte Schüler*innen öffnet.

Náboj ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der sich an Gymnasiast*innen wendet, die ihr mathematisches Talent unter Beweis stellen möchten. Im Rahmen des Mannschaftswettbewerbs werden Teams aus vier bis fünf Mitgliedern einer Schule gebildet, die innerhalb von 120 Minuten versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Von den Teilnehmenden wird nicht nur die Anwendung bereits erworbener mathematischer Kenntnisse gefordert, sondern auch ein hohes Maß an Ideen- und Einfallsreichtum, um die Aufgabenstellungen zu bewältigen. 

„Wir freuen uns sehr, dass der internationale Mathematikwettbewerb ‚Náboj‘ auf unserem FH-Campus Villach stattfindet. Als Hochschule unterstützen wir den Wettbewerb im Rahmen der MINT-Initiative (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), weil es uns ein besonderes Anliegen ist, junge Talente in diesem Bereich zu fördern. Náboj bietet eine hervorragende Gelegenheit, Schüler*innen für Mathematik zu begeistern und ihr Potenzial zu entfalten", sagt Siegfried Spanz, Geschäftsführer der FH Kärnten.

Wettbewerb findet an internationalen Orten zur gleichen Zeit statt

Ein Austragungsort der Veranstaltung wird die Fachhochschule (FH) Kärnten in Villach sein. Die geschätzte Anzahl der Teilnehmer*innen am Mathematikwettbewerb "Náboj 2023" in Kärnten beläuft sich auf 40-50 Gymnasiast*innen, Anmeldungen sind vom 20. März bis 12. April möglich. Die FH Kärnten freut sich bereits auf viele motivierte Schüler*innen und eine erfolgreiche Durchführung des Wettbewerbs.
Neben dem FH-Campus Villach wird der Wettbewerb auf internationaler Ebene noch gleichzeitig in Leipzig, Passau, Konstanz, Innsbruck, Linz, Zürich, Prag, Troppau, Pressburg, Kaschau, Białystok, Danzig, Krakau, Warschau, Breslau, Budapest, Weißbrünn, Cambridge, Edinburgh, Glasgow, Kiew ausgetragen.
Info zum Mathematikwettbewerb „Náboj“: https://math.naboj.org

Kontakt:

DI Siegfried Spanz
Geschäftsführer FH Kärnten  
+43 5 90500 7000
siegfried.spanz[at]fh-kaernten[dot]at
www.fh-kaernten.at