WANDERAUSSTELLUNG «Constructive Alps»

04. May, Thursday | Von: 08:00 - 26. May 18:00 Uhr
Location: Campus Spittal, FH Kärnten |

Die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein führten 2022 den internationalen Architekturwettbewerb «Constructive Alps» zum sechsten Mal durch.

Aus 237 Eingaben hat die Jury 31 Projekte ausgewählt und besichtigt, die klimabewusstes Renovieren und Bauen in den Alpen besonders vorbildlich umsetzen. «Constructive Alps» prämiert zum sechsten Mal Sanierungen und Neubauten in den Alpen, die sowohl ökologisch und wirtschaftlich als auch in gesellschaftlicher und ästhetischer Hinsicht überzeugen. Klimafreundliche Gebäude sind ein Kernanliegen des Schweizer Vorsitzes der Alpenkonvention 2021 und 2022. Die Schweiz will, gemeinsam mit dem Fürstentum Liechtenstein und den weiteren Mitgliedern der Alpenkonvention Deutschland, Frankreich, Italien, Monaco, Österreich und Slowenien einen ambitionierten Klimaaktionsplan umsetzen.

Die Ausstellung wandert nun durch den Alpenraum und kann das erste Mal auch am Campus Spittal der FH Kärnten gezeigt werden, wo das Bauen im ländlichen Raum im Mittelpunkt steht.

Wir freuen uns auf die spannenden Gespräche bei der Eröffnung der Ausstellung mit Andi Götz, den damaligen Geschäftsführer der Cipra und «Anstossgeber» für die Ausstellung sowie Jurymitglied von „Constructive Alps“ und Michael Kerschbaumer, als Preisträger im Jahr 2017 mit der Schaukäserei Kaslab´n. Im Rahmen der Eröffnung wird auch Alexander Hagner, Professor am Campus Spittal, Arbeiten seines Architekturbüros gaupenraub+/- vorstellen, wie z.b. den 2022 nominierten Hühnerstall zum neuen Sozialprojekt VinziRast am Land.
Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der Ausstellung ist der Vortrag von SeilerLinhart Achitekten am 16.05.2023, die mit ihrem Projekt Bürohaus Küng 2022 mit einer Anerkennung ausgezeichnet wurden.

Einladungen downloaden

Weitere Informationen zu den Preisträgern:

Start | Constructive Alps
nextroom.at - Constructive Alps 2022
Constructive Alps — CIPRA (e)

  • AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: 03.05.2023 18:00
  • AUSSTELLUNG: 04.05.2023 – 26.05.2023 Montag bis Freitag 8:00 – 18:00  Campus Spittal, FH Kärnten
  • VORTRAG IM RAHMEN DER AUSSTELLUNG: 16.05.2023 18:00, Campus Spittal, FH Kärnten