Social Entrepreneurship (ILV)

Back
Course numberM3.05190.20.360
Course codeSoEntre
CurriculumGM21
Semester of degree program Semester 2
Mode of delivery Presencecourse
Units per week1,0
ECTS credits2,0
Language of instruction German

Die Studierenden

  • können Anwendungsbeispiele für Methoden der Zukunftsforschung aufzählen.
  • können Wirkprinzipien von ethischem und sozialem Handeln von Unternehmungen in sozialen Marktwirtschaften benennen.
  • können Beispiele von armutsbedingten (Gesundheits-) Gefährdungen vorstellen und bewerten.
  • können die spezifischen Managementprozesse in sozial handelnden Unternehmen anhand von Anwendungsbeispielen wiedergeben.

  • Vermittlung der Grundprinzipien von nicht (primär) gewinnorientierten Unternehmungen Social Entrepreneurship
  • Zukunftsforschung / Trends im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Gesellschaftliche Verantwortung, Wirtschaftsethik, Armutsreduktion
  • Entrepreneurship Education (Einstellungen, Werte)
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Lean Entrepreneurship
  • kulturelle Diversität

Granig, P., Hartlieb, E., Lingenhel, D. (Hrsg.) (2015). Geschäftsmodellinnovationen: Vom Trend zum Geschäftsmodell, Springer Verlag.
Milewski, P.S. (2019). Feel Good and Do Well by Doing Good: A Proposition That Social Entrepreneurship and Corporate Social Responsibility Can Be the Model for Business Success and Personal Happiness, Cordwood Path.
Faltin G. (Hrsg.) (2018). Handbuch Entrepreneurship, Springer Verlag.

Vorlesung mit Diskussion

Abschließender Prüfungscharakter:
Schriftliche Abschlussprüfung