Pedagogics in Occupational Therapy (ILV)

Back
Course numberB3.06680.20.040
Course codePädagog
Curriculum2016
Semester of degree program Semester 2
Mode of delivery Presencecourse
Units per week1,0
ECTS credits1,0
Language of instruction German

Die Studierenden kennen: pädagagogische Implikationen/Aspekte ergotherapeutischen Denkens und Handelns; können
ergotherapeutisches Handeln vor dem Hintergrund ausgewählter pädagogischer Theorien reflektieren/problematisieren; können die
Unterschiede des Lernens bzw. der Anleitung in verschiedenen
Lebensaltern beschreiben und mit Beispielen aus dem Alltag verknüpfen; kennen Methoden der Wissensvermittlung und des Wissenserwerbs und können ausgewählte Methoden anwenden.

Merkmale der pädagogischen Situation; Pädagogische
Aspekte ergotherapeutischen Denkens und Handelns:
Wissensvermittlung, Lernen, Aufklärung, Entwicklungsförderung,
Verantwortung, Mündigkeit als Schnittstelle pädagogische Theorie und
ergotherapeutische Praxis;
die Ausbildung zum Ergotherapeuten/zur Ergotherapeutin im
Kontext des gesellschaftlichen Bedeutungswandels von
Lehren, Lernen, Wissen und Können: selbstverantwortliche
(lebenslanges) Lernen, Problemorientierung, "soft skills"

Pädagogisches Grundwissen (H.Gudjons; Klinkhardt Verlag)