Digital Hotel & Social Media Marketing (ILV)

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Specialization AreaHotel Management
Course numberB4.06362.40.130
Course codeDHSoMa
Curriculum2022
Semester of degree program Semester 4
Mode of delivery Presencecourse
Units per week2,7
ECTS credits4,0
Language of instruction German

  • Die Studierenden sind in der Lage die wesentlichen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen von Hotel- und Gastronomiebetrieben wiederzugeben.
  • Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Hotellerie können sie die Bestandteile eines digitalen Marketingkonzepts erläutern.
  • Sie können die markenpolitischen Herausforderungen von Hotels und Gastronomiebetrieben interpretieren.
  • Sie können die Suchmaschinen- und Social Media Kampagnen gestalten und anhand eines Praxisbeispiels umsetzen.

  • Modulpräsentation, Einführung, Wiederholung Marketingstrategie
  • Lesen von Fachartikeln zu einschlägigen Themen, wie Marketingkonzept, Content Marketing & Kommunikationskonzept
  • Digitale Marketingkonzeption, Positionierung, USP (Unique Selling Proposition)
  • Kommunikationskonzept (Bestandteile und Storytelling)
  • SEM Kampagne (Suchmaschinenmarketing) am Beispiel eines Hotels samt Gruppenarbeit und Erarbeitung einer Facebook Kampagne inklusive deren Auswertung
  • Grundlagen und Ziele von Social Media Marketing
  • Social Media Plattformen
  • Erarbeitung einer Social Media Kampagne samt deren Auswertung

Bowie, D./Buttle, F./ Bookes, M./ Mariussen, A. (2017): Hospitality marketing, third edition. Oxon, New York: Routledge.
Kotler, P./Bowen, J.T./Makens, J.C./ Baloglu, S. (Hrsg.) (2017): Marketing for hospitality and tourism, 7th edition. Harlow: Pearson.
Gardini, M.A. (2015): Marketing-Management in der Hotellerie. 3. überarb. und aktualisierte Aufl. München, Berlin (u.a.): De Gruyter Oldenbourg.
Gardini, M. A. (2011): Mit der Marke zum Erfolg. Markenmanagement in Hotellerie und Gastronomie. Stuttgart: Matthaes.
Gebel, A. (2020): Social Media im Tourismusmarketing: Wie Urlaubsanbieter in sozialen Medien Sichtbarkeit und Direktbuchungen steigern. Wiesbaden: Springer Gabler.
Hinterholzer, T. (2013): Facebook, Twitter und Co. in Hotellerie und Gastronomie. Ein Handbuch für Praktiker. Berlin: Springer Verlag.
Horster, E. (2015): Suchmaschinenmarketing im Tourismus: Digitales Tourismusmanagement. Konstanz und München: UVK Verlag.

Interaktiver fachlicher und anwendungsorientierter Vortrag und Diskussion; Gruppenarbeiten

Integrative Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform auf Ebene dieser Lehrveranstaltung:

  • Aufgabenstellung zu einschlägigem Fachthema
Auf Modulebene: Die vier Lehrveranstaltungen aus dem Modul "Digital Hotel Marketing & Communications" werden alle auf folgender Basis beurteilt:
  • Schriftliche Aufgabenstellungen zu einschlägigen Fachthemen,
  • abschließende schriftliche Prüfung