Hotel Service Experience & Qualitätsmanagement (ILV)
BackSpecialization Area | Hotel Management |
Course number | B4.06362.40.1030 |
Course code | SERV-QM |
Curriculum | 2024 |
Semester of degree program | Semester 4 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 2,4 |
ECTS credits | 4,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden können
• die Managementanforderungen in der phasenbezogenen Betrachtung von Hoteldienstleistungen (Potenzial-, Prozess- und Ergebnisphase) beschreiben.
• die Grundbegriffe und Konzepte zu Qualität, Servicequalität, Qualitätsmanagement im Hotel, Customer bzw. Service Experience sowie zu Auswirkungen der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie den Kundenbeziehungs-Lebenszyklus erklären.
• wesentliche (digitale) Kundenbindungs- und Rückgewinnungsmaßnahmen im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management) bezogen auf das Hotel übersetzen.
• den Einfluss der Mitarbeiter*innen- und Kundenorientierung auf den ökonomischen Erfolg erklären (Service-Gewinn-Kette).
• ausgewählte internationale Gäste- bzw. Kulturkreise bezogen auf das Hotel und die Serviceerwartungen unterscheiden.
• die Bedeutung und Durchführung klassischer wie digitaler Gästekommunikation erläutern sowie auf Hotelbewertungen angemessen reagieren.
• die Bedeutung und Grundlagen des Prozessmanagements von Dienstleistungen für die Qualitätssicherung verdeutlichen.
• das Service Blueprinting als Tool zur Prozessbeschreibung auf Prozesse des Hotels anwenden.
• beispielhafte Prozessbeschreibungen für die operativen Abteilungen im Hotel in entwickeln und präsentieren.
• die in Gruppen entwickelten Service Blueprints in einem Peer-Review analysieren und Optimierungsmöglichkeiten vorschlagen.
• aufbauend auf einem Modell zur Erlebnisinszenierung sowie zum Storytelling Beispiele aus der Hotel- und Gastronomiepraxis analysieren.
• Erfolgsfaktoren für (digitale) Gästeservices und Gästekommunikation sowie die damit benötigten Systeme und Anwendungen analysieren.
• Konstitutive Merkmale von Dienstleistungen und Services und deren Auswirkungen auf das Management von Hotel- und Gastronomiebetrieben hinsichtlich Kommunikation und Serviceangebot
• Bedeutung der Kundenzufriedenheit und deren Zustandekommen und Auswirkungen
• Customer und Service Experience Konzepte
• Grundlagen des Qualitäts- und Prozessmanagements im Hotel, Qualitätshandbücher in den Hotelabteilungen, vor allem Rooms, F&B, Spa
• Kundenbeziehungs-Lebenszyklus nach Stauss und Service-Gewinn-Kette nach Heskett et al. und deren Implikationen (Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Kunden- und Mitarbeiterbindung, ökonomischer Erfolg), Empowerment
• Kundenbeziehungsmanagement, Customer Relationship Management (CRM) im Hotel
• Internationale Gäste- bzw. Kulturkreise und Serviceerwartungen (arabischer, amerikanischer, chinesischer, japanischer und jüdischer Gästekreis)
• (Digitales) Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsmanagement, insbesondere Feedback- und Beschwerdemanagement, Bonusprogramme im Hotel, Rückgewinnungsmaßnahmen sowie Beispiele
• Prozessmanagement für Dienstleistungen anhand des Einsatzes von Service Blueprinting im Hotelbetrieb sowie von Standard Operating Procedures (SOPs)
• Entwickeln eigener Service Blueprints für verschiedene Abteilungen im Hotel (Rooms, Food & Beverage & Spa)
• Modell und Anwendung von Erlebnisinszenierung und Storytelling im Hotel und Gastronomiebetrieb, Einfluss von Nachhaltigkeit
• (Digitale) Gästekommunikation und Gästeservices, Vor- und Nachteile (z.B. Chatbots, digitale Guest Journey, Einfluss von Künstlicher Intelligenz, Robotik, Smart Services etc.), Nachhaltigkeitskommunikation, Umgang und Beantwortung von Hotelbewertungen
• Analyse von Fallbeispielen
• Aktuelle Themen und Trends von Kundenservice, Kundenbindung, Prozess- und Qualitätsmanagement im Hotel
Altenfelder, K./Schönfeld, D./Krenkler, W. (2021): Services Management und digitale Transformation: Impulse und Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung digitaler Services. Wiesbaden: Springer Gabler.
Bruhn, M. (2020): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Methoden, 12. Aufl. Berlin: Springer Gabler.
Bruhn, M./Hadwich, K. (2017): Produkt- und Servicemanagement: Konzepte, Prozesse, Methoden, 2. Aufl. München: Vahlen Verlag.
Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2020): Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen: Methoden - Potenziale - Einsatzfelder (Band 2). Wiesbaden: Springer Gabler.
Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2022): Smart Services: Band 1: Konzepte - Methoden - Prozesse. Wiesbaden: Springer Gabler.
Bruns, B./Kowald, C. (2023): Praxisleitfaden Chatbots: Conversation Design für eine bessere User Experience. Wiesbaden: Springer Gabler.
Chang, C./Droux, S./Gruner, A. (2015): Internationale Gäste gewinnen und begeistern. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Fließ, S. (2006): Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen, Stuttgart. Kohlhammer.
Fritsch, A./Sigmund, H. (2013): Hotelbewertungen richtig nutzen. Stuttgart: Matthaes.
Gardini, M. A. (2019): Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements. Hotelbranche - Hotelbetrieb - Hotelimmobilie, 3., überarb. Aufl. München: Oldenbourg Verlag.
Gardini, M. A./Sommer, G. (Hrsg.) (2023): Digital Leadership im Tourismus. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.
Grönroos, C. G. (2007): Service Management and Marketing: Customer Management in Service Competition, 3rd Ed. Chichester.
Gruner, A./von Freyberg, B./Phebey, K (2013): Erlebnisse schaffen in Hotellerie und Gastronomie. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Haller, S./Wissing, C. (2020): Dienstleistungsmanagement: Grundlagen - Konzepte - Instrumente, 8. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Hänssler, K H. (Hrsg.) (2020): Management in der Hotellerie und Gastronomie. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 10. Aufl. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg.
Henschel, K./Gruner, A./Freyberg, B. (2018): Hotelmanagement, 5. Aufl. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg.
Heskett, J./Jones, T./Loveman, G./Sasser, W. (1994): Putting the Service-Profit Chain to Work. Harvard Business Review, 72 (March/April). 164-174.
Kreutzer, R. T. (2016): Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Lovelock, C./Wirtz, J. (2010): Services Marketing, Global Edition, 7th ed. London: Pearson Education.
Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen-Konzepte-Methoden, 9. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Nungesser, S./Radinger, M.-Th. (2018): Erfolgsfaktor Zimmer & Etage. Strategisches und operatives Management. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Nungesser, S./Rizzato, D./Niederer, K. (2019): Spa & Wellness-Management - Impulse für Optimierung und Profit. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Sloan, P./Legrand, W./Chen, J. (2022): Sustainability in the hospitality industry. Principles of sustainable operations, 4. Aufl. London: Routledge, Taylor & Francis Group.
Stomprowski, S./Laux, B. (2019): Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe: Maßnahmen erfolgreich einführen und umsetzen. München: UVK Verlag.
Von Freyberg, B./Gruner, A./Hübschmann, M. (2015): Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie. Ein Praxisbuch für Hotellerie und Gastronomie. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Von Freyberg, B./Gruner, A./Lang, M. (2017): ErfolgReich in der Privathotellerie, 2. Aufl. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Wilson, A./Zeithaml, V./Bitner, M. J./Gremler, D. D. (2020): Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm, International Edition, 4th ed. New York: McGraw-Hill.
Wirtz, J./Lovelock, C. (2021): Services Marketing: People, Technology, Strategy. 9th ed. World Scientific Publ.
Vortrag, interaktives Erarbeiten der Inhalte sowie Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien, Diskussion
Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Hotel Service Experience & Qualitätsmanagement" fließt gewichtet nach den ECTS Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Präsentation, Fallstudie, schriftliche Abschlussprüfung