Destination Management (ILV)
BackSpecialization Area | Hotel Management |
Course number | B4.06362.10.190 |
Course code | DesMa |
Curriculum | 2022 |
Semester of degree program | Semester 1 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 0,9 |
ECTS credits | 1,5 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden
- können die wesentlichen Begriffe hinsichtlich einer touristischen Destination sowie des Destinationsmanagements erläutern;
- können die Aufgaben des Destinationsmarketings (7Ps) bezogen auf die Customer Journey verdeutlichen;
- können die wesentlichen Organisationseinheiten und deren Aufgaben in einer Destination sowie die jeweiligen Interessensgruppen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen beschreiben;
- können die Rolle der Hotellerie und die Wechselwirkungen zur Destination analysieren.
- Grundlagen und Grundbegriffe des Destinationsmanagements
- Destinationsmarketing: Rolle der Customer Journey und deren Einflussmöglichkeiten
- Organisation in Destinationen, Tourismuspolitik, Lobbying, aktuelle Herausforderungen
- Nutzung der "Destination Management Organisation" (DMO) durch die Hotellerie durch eigene kritische Reflexion
Berg, W. (2010): Einführung Tourismus. Überblick und Management, München: Oldenbourg.
Bieger, T./ Beritelli, P. (Hrsg.) (2013): Management von Destinationen. München: Oldenbourg.
Eisenstein, B. (2013): Grundlagen des Destinationsmanagements. 2. Auflage. München: Oldenbourg.
Engl, C. (2017): Destination Branding von der Geografie zur Bedeutung. Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft.
Freyer, W. (2015): Tourismus. Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. Berlin: Oldenbourg.
Ribing, R., Zimmermann, A. (2012): Einführung in die Tourismus- & Freizeitwirtschaft in Österreich. Linz: Trauner Verlag.
Wiesner, K. (2008): Strategisches Destinationsmarketing. Erfolgsfaktoren für touristische Organisationen und Leistungsträger. Meßkirch: Gmeiner.
Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS-Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
ILV " Destinationsmanagement" - 1,5 ECTS
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Mitarbeit, Reflexionspapier, schriftliche Abschlussklausur