Cooperating Across Borders (ILV)
BackCourse number | M4.07740.10.090 |
Course code | CoAcBo |
Curriculum | 2015 |
Semester of degree program | Semester 1 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 2,0 |
ECTS credits | 2,0 |
Language of instruction | German |
Studierende sind in der Lage,
ihr kulturelles Selbstbild zu entwickeln,
ihr Bewusstsein über kulturelle Unterschiede zu entwickeln,
zu erläutern, wie kulturelle Unterschiede Kommunikation und Interaktion beeinflussen,
Werte und Bereiche, in denen Kulturen sich unterscheiden, für das Berufsleben und den Bereich der grenzüberschreitenden Kooperationen zu erklären,
Kulturelle Critical Incidents zu bearbeiten und zu beurteilen,
Teamsitzungen zu leiten und grenzüberschreitende Meetings effektiv zu moderieren,
Strategien zu entwickeln, um kulturelle Missverständnisse zu analysieren, evaluieren und aufzuklären,
ihren persönlichen Lernfortschritt im Bereich kulturelles Lernen zu reflektieren.
Kulturelle Einflüsse der Kooperation und Kommunikation
Cross cultural teamwork and meetings
Kulturelle Vielfalt in grenzüberschreitende Kooperationen
Missverständnisse im multikulturellem Team managen
Aycan, Zeynep/Kanungo, Rabinda N./Mendonça. (2014) Organizations and Management in Cross-Cultural Context. London. Sage Publications
Browaeys, Marie-Joelle and Price, Roger (2008). Understanding Cross-cultural Management. Prentice Hall.
Deardorff, Darla K. (2009). The SAGE Handbook of Intercultural Competence. Thousand Oaks, Calif. Sage Publications
Samovar, L.A./Porter, R.E./McDaniel, E.R. (2009). Intercultural Communication. Boston: Wadsworth Cengage Learning.
Steers, R.M./Schanzez-Runde, C.J./Nardon, L. (2010). Management Across Cultures - Challenges and Strategies. New York: Cambridge University Press.
Thomas, D.C. and Peterson, M. F. (2014) Cross-Cultural Management. Thousand Oaks, California. Sage Publications
Varner, Iris and Beamer, Linda (2010). Intercultural Communication in the Global Workplace. McGraw-Hill
Integrierte Lehrveranstaltung (ILV), Präsentationen, Gruppendiskussionen, Reflexives Lernprotokoll
Mündlich und schriftlich