Multimedia Content Marketing (VO)

Back
Specialization AreaMultimedia Technology
Course numberB2.08511.50.013
Course codeMCM
Curriculum2019
Semester of degree program Semester 5
Mode of delivery Presencecourse
Units per week3,0
ECTS credits4,0
Language of instruction German

Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Content Marketing. Sie verstehen die passenden Kommunikationskanäle unter einer Vielzahl zur Verfügung stehender zu analysieren und für das jeweils vorliegende Produkt zur Anwendung zu bringen.

Diese Lehrveranstaltung beinhaltet Methoden welche für den Einsatz von multimedialen Inhalten im Bereich des Marketings kommen können

  • Analyse
    • Zielgruppen (Interessensgruppen, Altersklassen, etc.)
    • Kommunikationskanäle innerhalb der Zielgruppen
    • Mediennutzungsverhalten
  • Audiocasts (aka Podcasts) and Webcasts, VideoCasts
  • Social Media Education Platforms
    • Video blogging
    • Online learning platforms
  • Vermarktungs- und Vertriebskanäle richtig auswählen
  • Einsatz neuer Medien wie Social Networks, Online Werbungen, Google Ads, Youtube
  • Corporate Identity/ Corporate Design, Produktpräsentation

Folgende Basisliteratur wird in der Lehrveranstaltung eingesetzt:

  • Ines Eschenbacher, Content Marketing. Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content; MITP-Verlags GmbH & Co. KG, 2017;
  • Rebecca Lieb, Content Marketing: Think Like a Publisher - How to Use Content to Market Online and in Social Media; Que Publishing; 2011;
Weitere relevante Literatur wird falls erforderlich im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Vorlesung, Gruppenarbeit

Prüfungsimmanenter Charakter mit

  • Hausarbeit,
  • Diskussion,
  • Präsentation