Export & international economy (ILV)

Back
Specialization AreaBusiness Management
Course numberB4.06364.40.200
Course codeExp&IntWI
Curriculum2022
Semester of degree program Semester 4
Mode of delivery Presencecourse
Units per week1,6
ECTS credits2,5
Language of instruction German

Die Studierenden können

  • eine Internationalisierungsstrategie entwickeln
  • Formen des Markteintritts bewerten
  • internationale Zielmärkte vergleichen und auswählen
  • den Ablauf eines Exportprozesses nachvollziehen
  • die wesentlichen Entscheidungssituationen im internationalen Marketing (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributionsentscheidungen) und deren Determinanten analysieren

Die Lehrveranstaltung "Export und internationale Wirtschaft" bietet einen fundierten Überblick über die Spezifika der internationalen Geschäftstätigkeit aus Unternehmensperspektive, deren praktische Implementierung und die sich ergebenden Spielräume und Herausforderungen aus Unternehmenssicht.
"Grundlagen der internationalen Wirtschaft"
Wesentliche Theorien des internationalen Handels und der Globalisierung

  • Zölle und nicht-tarifäre Handelshemmnisse
  • Regionale Integration und Freihandelsabkommen
  • Die Rolle regionaler und internationaler Organisationen
  • Länderrisiken
  • Internationalisierung in ausgewählten Wirtschaftssektoren
  • Herausforderungen für nationale und regionale Märkte
"Export und internationale Wirtschaft"
  • Die Internationalisierungsentscheidung
  • Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie
  • Beurteilung und Auswahl von Zielmärkten
  • Formen des Markteintritts
  • Produktentscheidungen im internationalen Marketing
  • Die Auswahl einer Distributionsstrategie
  • Internationale Preis- und Kommunikationspolitik
  • Der Ablauf des Exportprozesses
  • Zahlungsabwicklung im internationalen Geschäft
  • Exportfinanzierung und Exportabsicherung
  • Exportförderung

Illing, G./Blanchard, O. (2016): Makroökonomie, 6. Aufl. München: Pearson.
Krugman, PR./Obstfeld, M. et al. (2015):
Internationale Wirtschaft - Theorie und Politik der Außenwirtschaft. München: Pearson.
Sternad, D., Höfferer, M., & Haber, G. (2013). Grundlagen Export und Internationalisierung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Taylor, M.P./Mankiw, N.G. (2016): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 6. Aufl. Stuttgart: Schäffer Poeschel.

Vortrag, Diskussion, Präsentation einer Fallstudie

Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS-Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
LV "Export und internationale Wirtschaft" - 2,5 ECTS

  • Prüfungscharakter: immanent
  • Prüfungsform: Mitarbeit, Themenpräsentation, schriftliche Abschlussklausur