Tourism, stakeholders & tourism service providers (ILV)
BackSpecialization Area | Hotel Management |
Course number | B4.06362.10.180 |
Course code | TA&L |
Curriculum | 2023 |
Semester of degree program | Semester 1 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 1,5 |
ECTS credits | 2,5 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden
- können wesentliche Grundbegriffe des Tourismusmanagement sowie die wesentlichen Tourismusformen und -arten korrekt anwenden und unterscheiden;
- können die Besonderheiten der Dienstleistungsbranche Tourismus verdeutlichen und das Phänomen Tourismus in seinen Facetten erläutern;
- können das System Tourismus und seine Bestandteile wiedergeben und deren Auswirkungen und Zusammenhänge in Form der touristischen Prozesskette interpretieren;
- können die touristische Entwicklung in Österreich beschreiben und kennen dazu die wesentlichen Kennzahlen erklären;
- können die Besonderheiten des Flugverkehrs sowie des erdgebundenen Verkehrs und der nachhaltigen Anreise verdeutlichen;
- können die Besonderheiten von Reisemittlern und Reiseveranstaltern verdeutlichen.
- Vorstellung, Inhalte & Zielsetzung des Moduls
- Dienstleistungsbesonderheiten und deren Auswirkungen, Phänomen Tourismus
- Geschichte und Grundbegriffe des Tourismus und des Tourismusmanagements, Besonderheiten der Tourismusbranche
- Reisemotive, Zielgruppen sowie Tourismusformen und arten
- Entwicklung des Tourismus in Österreich (Statistik, Kennzahlen) sowie Trends im Nachfrageverhalten
- System Tourismus und touristische Prozesskette, touristische Attraktionen
- Systemisches Denken im Tourismus (Gastvortrag)
- Verkehr & Mobilität, insbesondere Flugverkehr und erdgebundener Verkehr, nachhaltige Anreise
- Reisemittler & Reiseveranstalter, Online-Reisemarkt
Meffert, H. / Bruhn, M. (2009): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen - Konzepte - Methoden, 6. Auflage, Wiesbaden: Gabler Verlag.Fließ, S. (2009): Dienstleistungsmanagement: Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden: Gabler Verlag.Maleri, R. / Frietzsche, U. (2008): Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, 5. Auflage, Berlin: Springer.Lovelock, C. / Wirtz, J. (2010): Services Marketing, Global Edition, 7th edition, Pearson Education.Zeithaml, V.; Bitner, M.; Gremler, D. (2009): Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm, International Edition, 5th ed., New York: McGraw-Hill.Heskett, J.; Jones, T.; Loveman, G.; Sasser, W. (1994): "Putting the Service-Profit Chain to Work", Harvard Business Review, 72 (March/April), 164-174.Grönroos, C. G. (2007): Service Management and Marketing: Customer Management in Service Competition, 3rd Edition, Chichester.Gardini, M.A. (2009): Handbuch Hospitality Management, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.Bruhn, M. (Hrsg., 2008): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen - Konzepte - Methoden, Berlin: Springer.Fließ, S. (2006): Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen, Stuttgart. Kohlhammer.Pechlaner, H. / Raich F. (2007): Gastfreundschaft und Gastlichkeit im Tourismus. Berlin: Erich Schmidt VerlagWierlacher, A. (Hrsg. 2011): Gastlichkeit - Rahmenthema der Kulinaristik. Berlin: LIT Verlag.
Präsenzveranstaltung mit Fernlehranteil, Selbststudium
Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS-Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
ILV "Tourismus, Akteure & touristische Leistungsträger " - 2,5 ECTS
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Mitarbeit, Moodle-Test, schriftliche Abschlussklausur