Stefanie Strutzmann, MA
Graduate Business Development & Management
Titel der Arbeit:
Die Bedeutung von Social Media für das Hochschulmarketing. Eine quantitative Untersuchung der Informationssuche und Entscheidungsfindung der Generation Z bei der Studienwahl.
Statement der Absolventin
"Akademische Bildung fungiert als Motor von Innovationsfähigkeit, wirtschaftlicher Entwicklung und persönlichem Wachstum. In Zeiten digitaler Informationsüberflutung und zunehmender Studienangebote wird es für Hochschulen immer entscheidender, sich klar zu positionieren und auf Social Media authentisch sowie zielgruppengerecht zu kommunizieren. Eine strategisch ausgerichtete Social-Media-Kommunikationsstrategie, welche die Informationsbedürfnisse der Generation Z gezielt anspricht, schafft Vertrauen und Orientierung im Studienwahlprozess. Um im Wettbewerb um Studierende zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben, sollten Hochschulen ihre bestehenden Social-Media-Maßnahmen regelmäßig evaluieren und proaktiv an sich wandelnde Plattformlogiken, Zielgruppenerwartungen und technologische Neuerungen anpassen. Ich freue mich sehr, dass meine Forschungsergebnisse durch diese Auszeichnung Sichtbarkeit erlangen und zur zielgruppengerechten Weiterentwicklung des Hochschulmarketings beitragen können!"


