Acht engagierte Student*innen des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege aus den höheren Semestern haben über das Didaktikzentrum eine Ausbildung zum/zur Peer-Tutor*in absolviert und im WS 2023 unterschiedliche Lerngruppen für die Erstsemestrigen abgehalten. Anfang Februar erhielten sie dafür ein Zertifikat und berichteten in der Abschlussveranstaltung über ihre Vorbereitungen und spannenden Erfahrungen.
Sie bedankten sich bei den Initiatorinnen Ulrike Tscherne (erste Reihe links im Bild) und Valentina Pezer für die Möglichkeit „einmal selbst Lehrende*r zu sein“. Sie nehmen viele Tools und Methoden aus diesem ersten Peer-Tutorium mit. Aufwändig gestaltet mit Flipcharts, Kurzfilmen und Quiz präsentierten die jungen Tutor*innen ihre erarbeiteten Lerninhalte in Einzel- und Zweierteams. Dafür gab es großes Lob von der Studiengangsleitung Anita Mitterdorfer (3.v.r.) und den „Didaktikerinnen“ Junia Lahner und Carmen Oman (im Bild ganz rechts).