Einblick in das Stationsleben Lernstation 2.0 – Professionelle „Nachwuchs“ - Pflege der anderen Art

Lernstation_2_0_Foto2__2_.jpg
Beim Projekt „Lernstation“ auf der Akutgeriatrie im Elisabethinen-Krankenhaus führen Studierende des 6. Semesters den gesamten Pflegeprozess eigenständig durch.
NTU_3.jpg
NTU_4.jpg
 | 
alt text
Health Sciences and Social Work
Healthcare and Nursing

Partnermeldung Elisabethinen-Krankenhaus: Frischer Wind weht derzeit am Elisabethinen-Krankenhaus, denn hier absolvieren bis 30. April 15 Studierende des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege der Fachhochschule Kärnten ein besonderes Praktikum im Pflegeberuf – die sogenannte temporären Lernstation „Nursing Training Unit“. Fünf Wochen lang übernehmen die Studierenden des letzten Jahrgangs die Leitung der Akutgeriatrie und schlüpfen in die Rolle der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegefachkräfte.

Fünf Wochen Rollentausch

Es sind fünf Wochen voller spannender Eindrücke und neuer Erfahrungen, die 15 Studierende des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege im Rahmen der „Nursing Training Unit“ – einer temporären Lernstation derzeit im Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt erleben. Bereits zum zweiten Mal ermöglicht das Ordenskrankenhaus in Kooperation mit der FH Kärnten das spezielle Pflegepraktikum, das im Vorjahr erstmals in Kärnten angeboten wurde.

Nach einer Trainingswoche und drei Wochen auf der Station haben die Studierenden den Pflegeprozess auf der Akutgeriatrie bestens im Griff und mischen sich unter die rund 200 Pflegekräfte, die am Elisabethinen-Krankenhaus tätig sind.

Novum in der Pflegeausbildung

Die Idee: Auf der Lernstation des Krankenhauses können die PflegestudentInnen praktisch umsetzen, was sie zuvor in der Theorie gelernt haben. Damit das gelingt, stimmen sich die PraxisanleiterInnen auf Station eng mit den PflegepädagogInnen in der Ausbildungsstätte ab.

„Die Studierenden des 6. Semesters haben jetzt noch einige Monate bis zu ihrer Abschlussprüfung“, berichtet Projektleiterin Kathrin Radl vom Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Spätestens dann müssen die zukünftig ausgebildeten BachelorabsolventInnen auch eigenverantwortlich arbeiten. Das sollen sie im Projekt lernen. „Bislang hatten unsere Studierenden sehr selten die Möglichkeit, in ihren Praktika eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Interdisziplinarität auf der Akutgeriatrie erleben

Bestens geeignet für das neuartige Praktikumsmodell ist das Department für Akutgeriatrie am Elisabethinen-Krankenhaus: „Hier werden geriatrische PatientInnen mit einem höheren Lebensalter (in der Regel über 65 Jahre) und unterschiedlichen Grunderkrankungen von Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes, Demenz und Herzkrankheiten bis hin zu Problematiken an der Wirbelsäule und Traumafolgen (z.B. nach Schenkelhalsbrüchen oder Gelenksersatz) von einem multiprofessionellen und interdisziplinären Team versorgt und behandelt“, zählt Departmentleiter und Altersmediziner OA Dr. Walter Müller, MSc. auf.

Lernzuwachs – Auszubildende profitieren

Auf diese Weise lernen die Auszubildenden im Elisabethinen-Krankenhaus nicht nur, wie sie einzelne Pflegehandlungen korrekt durchführen, sondern erhalten auch ein ganzheitliches Verständnis von Pflege. „Gerade in Zeiten immer komplexerer Anforderungen ist das sehr wichtig“, ist die Pflegedirektorin des Elisabethinen-Krankenhauses, DGKP Silvia Lueger, MSc überzeugt. Sie möchte weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber am Markt bleiben und fordert und fördert mit der „Nursing Training Unit“ die zukünftigen KollegInnen von morgen.

Vielzahl an Aufgaben

Die ProjektteilnehmerInnen arbeiten eigenständig und absolvieren in Summe 120 Praxisstunden. Die Tagesbesetzung umfasst eine Teamleitung, einen Recherchedienst und vier Studierende, die die Bereichspflege innehaben und im interdisziplinären Team von ÄrztInnen, TherapeutInnen, PsychologInnen und den KollegInnen der Sozialen Arbeit, welche gemeinsam für das Wohl der PatientInnen sorgen.

Unter den Argusaugen speziell ausgebildeter PraxisanleiterInnen und PflegepädagogInnen betreuen sie dabei jeweils vier bis sechs PatientInnen der Station rund um die Uhr. Die PraxisanleiterInnen übernehmen die Aufsichtsrolle und fungieren als Schnittstelle zwischen der FH und der klinischen Praxis. Sie halten sich aber bewusst im Hintergrund. „Durch diese fixen AnsprechpartnerInnen können die Lernerfolge, aber auch der Lernbedarf der Studierenden besser erkannt werden, denn die individuelle Förderung steht hier im Mittelpunkt“, resümiert die Ausbildungsverantwortliche der Pflegedirektion Simone Woschitz, PAL und berichtet von den Erfahrungen aus dem Vorjahr.

„Die Studierenden selbst widmen sich den Aufgaben höchst motiviert, sind engagiert, flexibel und belastbar“, so PD Silvia Lueger stolz. Der gewohnt qualitative Pflegestandard im Elisabethinen-Krankenhaus ist bei der Lernstation umfassend sichergestellt.

Praxisluft schnuppern

Fragt man die Studierenden auf der Lernstation nach ihren ersten Erfahrungen, hört man durchwegs Positives. „Die ersten Tage sind noch etwas ungewohnt, aber nach und nach kommt man mit den Aufgaben und Tätigkeiten sehr gut zurecht“, erzählt Studentin Julia (22) aus Pörtschach, die auch die gute Zusammenarbeit im Team nicht unterwähnt lassen möchte.

„Es ist eine spannende Erfahrung für uns und als besondere Vorbereitung für unseren baldigen Arbeitsalltag als Pflegekräfte zu betrachten“, sagt Kollegin Judith (21) aus Klagenfurt, die darauf hofft nach dem Studienabschluss im Herbst eine Stelle in ihrem Traumberuf zu erhalten.

PatientInnen genießen die Aufmerksamkeit  

Nicht nur bei den Studierenden und Verantwortlichen, sondern auch bei den PatientInnen kommt die temporäre Lernstation gut an. Die PatientInnen sind begeistert und genießen die Aufmerksamkeit und Versorgung durch die Pflegestudierenden.

Wissenschaftliche Begleitung

Um den Erfolg des Praktikums zu evaluieren werden regelmäßig Reflexionsgespräche stattfinden - und die Fachhochschule kümmert sich um die notwendige wissenschaftliche Begleitung der StudentInnen. Zusätzlich werden die zukünftigen Bachelorabsolvent*innen in den insgesamt fünf Wochen auf der vorrübergehenden Lernstation aufgefordert ihre Praxiserfahrungen zu reflektieren und evaluieren.

Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)  

Mit den Bemühungen rund um die "Nursing Training Unit" trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 5 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Ziel 4: Hochwertige Bildung. Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Ziel 10: Weniger Ungleichheiten Ungleichheit verringern – Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern.

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele. Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen

 

Rückfragehinweis zur Partnermeldung
ALLGEMEINES ÖFFENTLICHES KRANKENHAUS DER ELISABETHINEN KLAGENFURT GMBH Silvia Lueger, MSc
Pflegedirektorin Völkermarkter Straße 19
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: +43 (0) 463 / 5830 DW 8201
www.ekh.at

Kontakt FH Kärnten
Kathrin Radl, BA, MEd
Studienbereich Gesundheit und Soziales
Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Hochschullehrende, Pflegepädagogin, DGKP
T:  +43 (0)5 / 90500-3407
M: k.radl@fh-kaernten.at