These were the ONLINE internship day(s) 2021

Das waren die ONLINE-Praktikumstag(e) 2021
 | 
alt text
Health Sciences and Social Work
Praxisbüro

The Online Internship Day(s) 2021 are over and we can look back on a great event. 48 practice institutions, 700 students, a market of opportunities and an online action day for practice institutions with a colorful program on the topic "New developments in practice teaching". (Further information in german)

Die Online-Praktikumstag(e) 2021 sind mit dem Aktionstag am 26. November 2021 erfolgreich zu Ende gegangen. Die Studierenden der Studiengänge Disability & Diversity Studies, Gesundheits- und Pflegemanagement, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Soziale Arbeit haben über einen Zeitraum von 9 Tagen Informationen von 48 Praxiseinrichtungen zur Verfügung gestellt bekommen.
 
Das Informationsmaterial reichte vom einfachen Folder bis hin zu aufwendigen Videoinstallationen. Das Organisationsteam begrüßte jeden Tag die teilnehmenden Institutionen und Studierenden mit einem „Introvideo“.

Neue Entwicklungen in der Praxis/-lehre

Der Online-Aktionstag am 26. November 2021, von 08:00-15:00 Uhr, bildete den Abschluss und bot 35 Praxiseinrichtungen ein buntes Programm. Bei einem zwanglosen Online-Kaffee, konnten sich die Praxiseinrichtungen auch vor dem Bildschirm vernetzen und austauschen. Nach einem kurzen Input zum Thema „Neue Entwicklungen in der Praxis/-lehre“ durch die 4 teilnehmenden Studiengänge sowie der Studienbereichsleitung FH-Prof. Mag. Dr. Holger Penz gab es einen Austausch in Kleingruppen zum Thema Praktika, Praxisbetreuung, u.s.w. Danach hatten die  Studierenden die Gelegenheit in kleinen, individuellen Gruppen mit den Praxiseinrichtungen in Kontakt zu treten. Dort konnten sie sowohl allgemeine Fragen zu Praktika als auch spezifische Fragen zu konkreten Praktikumssituationen stellen. Dass dieses Format gerne angenommen wurde, haben die über 400 gebuchten Timeslots gezeigt.
 
Weitere Informationen zu den Online-Praktikumstagen 2021 gibt es hier.
 
Die Rückmeldungen zur Veranstaltung waren sehr positiv und das Organisationsteam freut sich schon sehr auf den oder die Praktikumstag(e) 2022.

„Der Praktikumstag ist die ideale Möglichkeit, direkt und unkompliziert mit Student*innen in Kontakt zu treten, um diese für ein Praktikum bzw. auch langfristige Mitarbeit in der Diakonie de La Tour zu gewinnen.“

Mag.a Claudia Peters, Personalberatung & Entwicklung, Diakonie de La Tour

Kontakt

GUK: Marion Ruppnig, BSc MSc | +43 5 90500 3415
GPM: Anna-Theresa Mark, BA MA | +43 5 90500 4129
SOZ: Magdalena Collins, BA MA | +43 5 90500 4228
PRAXISBÜRO: Ing. Mag. (FH) Mario Bokalic & Mag. Christina Anticevic-Harrant | +43 5 90500 3434
praktikumstag[at]fh-kaernten[dot]at
Praktikumstag(e) 2021