BIP – Blended Intensive Programm 22. bis 26. Mai 2023

BIP.jpg
BIP-2.jpg

Im Mai hatten 10 Studierende der Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie die Möglichkeit an einem Blended Intensive Programm zum Thema „Stroke in der Akutversorgung“ teilzunehmen.

Das BIP ermöglicht es Studierenden mit anderen internationalen Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzukommen, sich fachlich auszutauschen und auf internationaler Ebene zu vernetzen. Vorab wurden in online-Sessions erste Überlegungen zum Thema angestellt, Gruppen gebildet und Fragestellungen ausgearbeitet. In der Präsenzphase konnten diese Inhalte vertieft und präsentiert werden.

Neben der veranstaltenden Universität von Udine und der FH Kärnten waren Studierende aus Norwegen der University of South-Eastern Norway beteiligt. Austragungsorte der Präsenzphase waren Udine und Pordenone, als Arbeitssprache wurde Englisch gewählt.


In der Präsenzphase in Norditalien erwarteten die Teilnehmenden neben strahlendem Sonnenschein auch kulinarische Genüsse und ein intensiver fachlicher Austausch. Auf dem Programm standen ein Ausflug nach Udine, diverse Workshops sowie das Finden von Problemlösungsstrategien.

Das Feedback der Teilnehmer*innen war durchwegs positiv, es gab die Möglichkeit die eigene Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln. Zusätzlich konnten freundschaftliche Kontakte geknüpft und der Teamgeist gestärkt werden. Die Studierenden der FH Kärnten wurden von den Lehrenden Manuela Riegler (Studiengang Physiotherapie) und Ulrike Tscherne (Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege) begleitet und auch vor Ort in der Präsenzphase unterstützt. Wir bedanken uns für die großartige Erfahrung und freuen uns auf die nächste Möglichkeit zum internationalen Austausch.