Dabei besichtigten Studierende der FH Kärnten, der Universität Wien und der Fakultät für Architektur Innsbruck im Rahmen eines Forschungs- und Ausstellungsprojektes das vom bedeutenden österreichischen Architekten Günther Domenig entworfene, und nun für das Publikum wieder zugängliche, Gebäude Heft in Hüttenberg/Kärnten
Jetzt über die Studiengänge Architektur (Bachelor, Master) informieren und bewerben – www.fh-kaernten.at/architektur
2022 wird dem renommierten österreichischem Architekten Günther Domenig ein umfangreiches Forschungs- und Ausstellungsprojekt unter dem Titel „Günther Domenig: DIMENSIONAL“ gewidmet. Die Ausstellung findet an vier Orten in Kärnten gleichzeitig statt - Günther Domenig war gebürtiger Kärntner
Diskurs zwischen Architektur-Studierenden verschiedener Hochschulen
Zum Auftakt fand nun in Kooperation mit dem Architektur Haus Kärnten (AHK) eine Exkursion von Studierenden zum historischen Ausstellungsgebäude Heft in Hüttenberg statt. Im anschließenden Workshop auf dem Campus Spittal der FH Kärnten wurden Eindrücke und Wahrnehmung des Exkurses gemeinsam bearbeitet. „Der Günther-Domenig-Diskurs im Spittl, zwischen unseren Studierenden und denen von der Angewandten war eine Bereicherung für uns Alle“, sagt Wolfgang Grillitsch, Leiter des Studiengangs Architektur an der FH Kärnten. An Exkursion und Workshop teilgenommen hatten Architektur-Studierende der FH Kärnten der Universität für angewandte Kunst Wien (Seminar „OTHER MATTER Exploring Spatial and Curatorial Strategies with Augmented Reality“ unter der Leitung von Valerie Messini) sowie Teilnehmer der Fakultät für Architektur in Innsbruck (Institut „Institute for experimental architecture – ./studio3“ unter der Leitung von Kathrin Aste).
Historisches Ausstellungsgebäude wird wieder zugänglich gemacht
Die Heft/ Hüttenberg gilt als wichtiges Werk in Domenigs Architektur-Oevre. Durch den Leerstand des Gebäudes über mehrere Jahrzehnte hinweg, ist eine einmalige Situation von skulptural-architektonischen Überlagerungen durch die Natur entstanden. Durch künstlerische Interventionen und Arbeiten von Studierenden ausgewählter Kunst- und Architekturuniversitäten, kuratiert von Valerie Messini, Architektin, wird das Gebäude dem Publikum wieder zugänglich gemacht.
Kooperationsprojekt
Günter Domenig: DIMENSIONAL ist ein Projekt des Architektur Haus Kärnten (AHK) in Kooperation mit dem Land Kärnten gemeinsam mit dem Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK), der Domenig Steinhaus Privatstiftung und der Heft / Hüttenberg, kuratiert von section a.
Studieren für das Bauen von Morgen auf dem Campus Spittal
Der Fokus des Architektur-Studiums der FH Kärnten liegt auf einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft mit Schwerpunkten in der Innovation und Digitalisierung des Bauwesens. Einzigartig in Österreich profitieren die Studierenden von der Vernetzung der Fachgebiete Architektur, Bauingenieurwesen und Nachhaltiges Immobilienmanagement auf dem Campus Spittal. So finden gemeinsame Lehrveranstaltungen statt und werden Projekte zusammen umgesetzt. Das erworbene interdisziplinäre Wissen setzen Absolvent*innen meist unmittelbar nach dem Studium in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Bau- und Immobilienbranche ein.
www.fh-kaernten.at/architektur
Kontakt:
Wolfgang Grillitsch
Studiengangsleiter Architektur, FH Kärnten
+43 5 90500 5113
wolfgang.grillitsch[at]fh-kaernten[dot]at