Die richtige Zeit ist jetzt!

EPT-Agenda.jpg

Environmental Physiotherapy Agenda 2023. Ein globaler Aufruf zum Handeln und der Studiengang Physiotherapie der FH Kärnten ist die erste teilnehmende Lehrinstitution aus Österreich, die sich an dieser Agenda beteiligt.

Um sicherzustellen, dass alle Schüler*innen und Studierenden, welche die Ausbildung zum Physiotherapeuten im Jahr 2020 oder später beginnen, von der Beziehung zwischen Umwelt, Gesundheit und Funktionsweise des Menschen und wie diese Teil der Physiotherapie ist innerhalb Ihrer Ausbildung lernen. Angesichts der Tatsache, dass Einstiegsprogramme in aller Welt in der Regel etwa vier Jahre dauern, ist die EPT Agenda 2023 als Vierjahresplan festgelegt worden. Die Hoffnung damit ist, dass dies physiotherapeutischen Bildungseirichtungen genügend Zeit gibt alle Schüler die ihre Ausbildung im Jahr 2020 begonnen haben mit entsprechenden Änderungen zu erreichen.

Jede Schule oder Universität kann frei entscheiden, mit welchen Inhalten sie arbeiten möchte und welche Lehransätze sie verfolgen möchte. In der Agenda werden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, mit der Hoffnung dass dadurch eine Vielfalt von Inhalten und Ansätzen hervorgebracht wird, welche die kulturellen, sozialen und ökologischen Kontexte der verschiedenen Schulen bzw. Institutionen widerspiegelt.

Das Erreichen des Ziels der EPT Agenda 2023 wird uns in die Lage versetzen, einen größeren Beitrag zur planetaren Gesundheit leisten zu können, insbesondere wenn wir zusammenarbeiten. Dazu gehört die internationale Zusammenarbeit als globaler Berufsstand ebenso wie die interdisziplinäre, interkulturelle und generationenübergreifende Zusammenarbeit. Letztendlich ist es der Zweck der EPT Agenda 2023 uns Physiotherapeuten dabei zu helfen auf eine Weise zu Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen beizutragen, welche die untrennbare Beziehung zwischen menschlicher Gesundheit und Umwelt respektiert und fördert.

Weitere Informationen zur Environmental Physiotherapy Agenda 2023