Vortrag, Posterpräsentation & Fachbeitrag in der ÖKZ

WBZ_News_Mai2023.JPG

(Zukünftige) Absolvent*innen aus den Masterlehrgängen „Logopädie“ und „Pädagogik für Gesundheitsberufe“ präsentieren ihre Studienergebnisse einer breiten Öffentlichkeit!


Sandra Weinhäupl, BSc., Studierende im Abschlusssemester des Masterlehrgangs Logopädie, hielt letzte Woche einen Vortrag zum Thema „Auswirkungen texturmodifizierter Speisekomponenten auf die orale Verarbeitung“ im Rahmen des Logopädie Kongresses des Berufsverbandes logopädieaustria Anfang Mai in Innsbruck. Sie präsentierte eine Pilotstudie, welche an Personen mit und ohne Dysphagie durchgeführt wurde. Unter anderem wurden der Hintergrund zur Durchführung, die Methode sowie die wesentlichen Ergebnisse welche in weiterer Folge zur Erarbeitung von Diagnostikstandards und zur Einstufung von Patient*innen in unterschiedlichen Diätlevels herangezogen werden können, vorgestellt .

Zusätzlich freuen wir uns über den Beitrag unserer Absolventin des Masterlehrgangs "Pädagogik für Gesundheitsberufe" Valentina Reschreiter, MEd. und unserer Lehrenden Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Anna Maria Dieplinger in der neuesten Ausgabe des Fachmagazins ÖKZ zum Thema „Prävention von Aggression und Gewalt in Krankenanstalten“. Die Ergebnisse der qualitativen Studie verweisen auf ein wachsendes Konfliktpotential in Gesundheitseinrichtungen und beschreiben die damit einhergehende steigende Notwendigkeit erfolgreicher Aggressionsprävention in diesem Bereich. Hier geht's zum Beitrag in der ÖKZ.