The digitization of the brand experience: re!think Branding 2022

re!think Branding 2022

Is it enough to present my brand digitally? Why does branding always have something to do with emotions? Why do we often tend to decide in favor of certain brands and how does this decision-making process come about? (Further information in german)

Diese und weitere spannende Fragen aus dem Fachbereich des Markenmanagements enträtselten Andreas Eizenberger (Senior Manager Marketing | Mazda Austria GmbH) und Andy Starr (Managing Partner & Co-Founder von Level C) bei der diesjährigen re!think Branding.

Es ist 17 Uhr 30 am 20.1.2022. Viele Koferenzteilnehmer*innen tummeln sich bereits im digitalen Warteraum. Währenddessen werden die letzten Vorbereitungen getroffen, Mikrofone und Webcams getestet und verschiedene Screensharing Möglichkeiten ausprobiert. Eigentlich ein ganz normales Zoom Meeting – wären da nicht 286 registrierte Konferenzteilnehmer*innen die schon gespannt darauf warten, dass die Frage, die sie alle beschäftigt, beantwortet wird:

Wie schaffen wir es, unsere Marke auch im digitalen Umfeld glaubwürdig zu transportieren?

Pünktlich um 17 Uhr 40 öffnen sich die Türen zur re!think Branding 2022 und Bernhard Guetz (Lecturer/Senior Researcher im Bereich Marketing & Business Development) betritt die Bühne. Im ersten Teil der Veranstaltung beginnt er mit einem kurzen Rückblick über vorangegangene re!think Events und stimmt die Teilnehmer*innen mit Hilfe der sogenannten Assoziationsübung auf das Konferenzthema ein.  

Danach übernimmt Alexander Schwarz-Musch (Professor für Marketing und Marktforschung sowie Studiengangsleiter des Masterstudienganges Business Development & Management) die Moderation von Track 1 zum Thema Digital Branding im Automobilmarketing mit Andreas Eizenberger. Herr Eizenberger gibt tiefe Einblicke in Chancen und Möglichkeiten, aktuelle und digitale Automobilmarketing Trends und Insights zu digitalen Branding Maßnahmen der Marke Mazda. Nach zahlreichen Beispielen und einer Vielzahl von neuen und innovativen digitalen Marketingideen, um im stark umkämpften Automobilmarkt bestehen zu können, gibt es noch eine kurze Fragerunde. Das große Interesse am Thema Branding im Automobilmarketing lässt sich vor allem daran feststellen, dass aus Zeitgründen bei weitem nicht alle Publikumsfragen beantwortet werden können.

In Track 2 wird die Konferenzsprache zum ersten Mal in der re!think Veranstaltungsreihe gewechselt und Sabine Friesser (Head of Marketing und Communications bei Amiblu) begrüßt das nun deutlich internationalere Publikum, sowie den Markenarchitekten Andy Starr auf Englisch. Andy Starr lässt es sich aber nicht nehmen und hat seine Begrüßungsworte auf Deutsch vorbereitet. Der Markenarchitekt der Kunden wie Johnson & Johnson, Google, Starbucks, YouTube, das Wall Street Journal, Avis, Ferrari oder US President Joe Biden zu seinen Klienten zählt gibt einen Überblick über 3 Wahrheiten in der Markenbildung. Auch Track 2 wird mit einer umfassenden Fragen- und- Antwortrunde abgeschlossen.  

Nach der re!think Marketing Con im Juni 2020, der re!think Branding 2021 sowie der re!think Marketing Con2021 war die re!think Branding2022 bereits die vierte Veranstaltung der re!think Reihe. Die nächste re!think Marketing Con findet Anfang Juni 2022 statt.